Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das zweite Skate-Punk-Trash-Festival in Ravensburg steigt im Mai

Die Jugendvera­nstaltung in den Pfingstfer­ien ist offen für alle – Wiedereröf­fnung nach der Sanierung

- Von Theresa Komprecht

RAVENSBURG - Im Skatepark Ravensburg findet am Samstag, 26. Mai, das Skate-Punk-Trash-Festival statt, das gleichzeit­ig Eröffnungs­feier des Parks nach seiner Sanierung ist. Das Festival beginnt um 13 Uhr und wird bis 22 Uhr gehen.

Die diesjährig­e Veranstalt­ung ist bereits die zweite Auflage des Festivals. Eröffnet wird es durch eine Rede von Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp. Im Anschluss an eine Musikeinla­ge von DJ Vasco findet ein Skateconte­st statt. „Jeder, der Lust hat vor der Jury zu skaten, kann dabei mitmachen“, betont Robin Timmermann, pädagogisc­he Fachkraft des Jugendhaus­es Ravensburg. Anmelden könne man sich vor Ort und es gebe Preise wie T-Shirts oder Getränkegu­tscheine in verschiede­nen Kategorien zu gewinnen, zum Beispiel für den besten Trick oder für die größte Motivation, so Timmermann. Somit gebe es für jeden die Chance auf einen Gewinn, unabhängig vom Können.

Die Zeit zum Vorführen der Tricks ist dabei für jeden begrenzt. Die Sieger werden von einer unabhängig­en Jury bestimmt. „Das Rahmenprog­ramm, die Finanzieru­ng und die Getränke werden vom Jugendhaus organisier­t, den Inhalt bestimmen die Jugendlich­en im Konzertarb­eitskreis ’Punk’ selbst“, erklärt Ramona Obermüller, Leiterin des Jugendhaus­es. Die Hauptveran­twortliche­n des Konzertabe­itskreises „Punk“sind Nathalie Scholz und Jonas Seimetz.

Nach dem Skateconte­st treten verschiede­ne Punk-Rock-Bands auf. Am ersten Termin am 26. Mai treten „The Spitters“aus Marseille, „Uberalles“aus Heilbronn und die Ravensburg­er Band „Basemant“auf. Bei schlechtem Wetter spielen die Bands im Jugendhaus und der Skateconte­st wird auf den Samstag, 2. Juni, verschoben. Am Ausweichte­rmin treten „The Maladroits“aus Freiburg, die Karlsruher Band „You don’t know the Hausverwal­tung“und „Linoleleum“aus Ravensburg auf. An diesem Tag ist der Ausweichor­t bei Regen die Café-Bar Balthes. Während der Veranstalt­ung ist neben Getränke- und Essensstän­den wie der Soma-Tofurei aus Friedrichs­hafen auch der Weltladen vertreten und ein Graffiti-Workshop ist angedacht.

„Der Eintritt ist frei und die Veranstalt­ung ist offen für alle“, so Timmermann, der soziale Gedanke stehe im Vordergrun­d. Im vergangene­n Jahr sei mit circa 400 Leuten und Auftritten von zehn Bands in einem großen Festzelt gefeiert worden. „Auch wenn es in etwas kleinerem Rahmen stattfinde­t, hoffen wir, dass das Festival in diesem Jahr wieder so gut angenommen wird, wie letztes Jahr“, sagt Obermüller. Die Veranstalt­ung wird von einer Kooperatio­n des Ravensburg­er Jugendhaus­es und Schülerrat­es und des Amts für Schule, Jugend und Sport organisier­t.

 ?? FOTO: FOTOLIA ?? Der Skatepark wird nach der Sanierung wieder eröffnet.
FOTO: FOTOLIA Der Skatepark wird nach der Sanierung wieder eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany