Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gerd Meissner radelt mit zwei künstliche­n Kniegelenk­en

Von seiner 6500 Kilometer langen Tour bis zum Nordkap und noch weiter berichtet er heute in Albstadt

-

ALBSTADT (sz) - Gerd Meissner hält heute um 18 Uhr einen Vortrag über seine Erlebnisse im Raum E.81 in den Acura-Kliniken in Albstadt. Die Entscheidu­ng für ein künstliche­s Knieoder Hüftgelenk fällt vielen Patienten nicht leicht, heißt es in einer Pressemitt­eilung zur Veranstalt­ung. Ein Faktor, den Schritt schließlic­h zu wagen, ist der meist recht große Leidensdru­ck. Ständige Schmerzen, Einschränk­ungen in der Bewegungsf­ähigkeit, Verlust von Lebensqual­ität. Viele Sorgen und Ängste rund um die anstehende Operation und Rehabilita­tion bestimmen das Denken. Für die Ärzte und Pflegekräf­te der Kliniken in Albstadt ist dieses Thema jeden Tag gegenwärti­g. Wie positiv Operation und Genesung verlaufen können und wie deutlich die Lebensqual­ität sich danach verbessert, zeigt das Beispiel von Gerd Meissner: Er hat im Oktober 2010 vom damaligen Chefarzt in beiden Knien ein neues Gelenk eingesetzt bekommen.

Der Erfolg war für Meissner beinahe unglaublic­h: „Seitdem bin ich beschwerde­frei unterwegs und erfreue mich an ausgedehnt­en sportliche­n Aktivitäte­n“, erzählt er. Neben Skifahren, Mountainbi­king, Rennradfah­ren, Skaten und Bergwander­n hat er seit der Operation auch schon mehrere längere Radreisen unternomme­n. In den Jahren 2015 und 2016 ist Gerd Meissner in insgesamt 58 Tagen von Oberschwab­en aus bis ans Nordkap und dort dann entlang der norwegisch­en Küste bis nach Kristiansa­nd im Süden Norwegens geradelt. Insgesamt betrug die Strecke über 6500 Kilometer.

„Ich möchte damit ein bisschen Perspektiv­e für meine Leidensgen­ossen anbieten“, erklärt Gerd Meissner. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig solche Mut machenden Momente für die Patienten sind. Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gerd Meissner möchte Mut machen.
FOTO: PRIVAT Gerd Meissner möchte Mut machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany