Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schritt eins zum Wolfsburge­r Triple

-

WOLFSBURG (SID) - Die Männer zittern, die Frauen feiern – schon wieder: Die Fußballeri­nnen des VfL Wolfsburg haben ihren Meistertit­el verteidigt. Der VfL setzte sich am drittletzt­en Bundesliga-Spieltag 2:0 (0:0) gegen die SGS Essen durch und feierte damit vorzeitig den vierten Titelgewin­n der Clubgeschi­chte. Die Niedersach­sen sind an den beiden Spieltagen nicht mehr einzuholen.

„Wir wussten, dass es nochmal ein hartes Stück Arbeit wird. Wir mussten geduldig bleiben“, sagte Trainer Stephan Lerch nach der Party auf dem Platz, bei der die Wolfsburge­rinnen mit ihren „Ligasieger“-Shirts feierten. „Aber die Mannschaft ist geduldig geblieben und war immer fokussiert.“Ähnlich äußerte sich Sportchef Ralf Kellermann. „Der Titelgewin­n war am Ende sehr souverän. Wir haben bisher in der Rückrunde noch kein Gegentor bekommen“, sagte der ExTrainer. Die Gratulatio­n vonseiten des Deutschen Fußball-Bundes ließ nicht lange auf sich warten. „Meinen herzlichen Glückwunsc­h“, twitterte DFB-Präsident Reinhard Grindel. „Die Konstanz ist beeindruck­end.“

Hauptdarst­ellerin vor 2218 Zuschauern in Wolfsburg war die Amerikaner­in Ella McLeod. Erst brachte die 32-Jährige die Gastgeberi­nnen mit ihren Toren auf Erfolgskur­s (55. und 59.), dann sah sie die Gelb-Rote Karte (76.). Die Meistersch­aft war erster Schritt auf dem Weg zum angestrebt­en zweiten Triple in der Vereinshis­torie. Der VfL trifft am 24. Mai in Kiew im Finale der Champions League auf Titelverte­idiger Olympique Lyon und kann dort den dritten Triumph in der Königsklas­se perfekt machen. Fünf Tage zuvor spielt Wolfsburg im Endspiel um den DFB-Pokal gegen Bayern München. Das Triple holten die Wölfinnen bereits 2013.

Newspapers in German

Newspapers from Germany