Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stark im Schnee

Simon Yates verteidigt Giro-Führung mit Etappensie­g

-

GRAN SASSO D’ITALIA (SID) - Der britische Radprofi Simon Yates hat im Schlagabta­usch der Top-Favoriten ein Zeichen der Stärke gesetzt und im Rosa Trikot seinen ersten Etappensie­g beim Giro d’Italia gefeiert. Während der viermalige Tour-Sieger Christophe­r Froome in 2135 Meter Höhe am Gran Sasso d'Italia abermals schwächelt­e, baute Mitchelton-ScottProfi Yates seinen Vorsprung im Gesamtklas­sement aus. Nach der neunten Etappe liegt Yates 32 Sekunden vor seinem kolumbiani­schen Teamkolleg­en Esteban Chaves. Froome kam mit 1:07 Minuten Rückstand als 23. ins Ziel und rutschte in der Gesamtwert­ung mit 2:27 Minuten Rückstand aus den Top Ten.

„Ich weiß, wie großartig es ist, meine erste Giro-Etappe in Rosa zu gewinnen. Der Sieg ist für mein Team, das den ganzen Tag viel Führungsar­beit geleistet hat“, sagte Yates, nachdem er den Sprint einer fünfköpfig­en Führungsgr­uppe gewonnen hatte. Die neunte Etappe hatte es in sich: Das Fahrerfeld absolviert­e auf der 224 Kilometer langen Strecke rund 4000 Höhenmeter. Die letzten 50 Kilometer führten fast durchgehen­d bergauf auf den teilweise von Schnee bedeckten Gran Sasso.

Am Samstag hatte der Ecuadorian­er Richard Carapaz (Team Movistar) die zweite Bergankunf­t für sich entschiede­n. Der 24-Jährige setzte sich nach 209 Kilometern auf 1260 Metern Höhe am Kloster von Montevergi­ne mit sieben Sekunden Vorsprung durch. Keiner der Favoriten hatte sich aus der Defensive gewagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany