Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Elbeblech“gibt Open-Air-Konzert in Ostrach

Quintett spielt Werke von Bach, Joplin und Gershwin

-

OSTRACH (sz) - Im Rahmen der Musikfestw­ochen Donau-Oberschwab­en findet am Freitag, 29. Juni, ab 19 Uhr ein Open-Air-Konzert vor der Pfarrkirch­e St. Pankratius statt. Musizieren wird das Blechbläse­rquintett „Elbeblech“. Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Pfarrheim statt.

Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Bruckner, Joplin, Gardel und Gershwin. Außerdem werden Häppchen serviert. Karten gibt es im Vorverkauf für 22 Euro bei der Gemeinde Ostrach und für 24 Euro an der Abendkasse. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Im Jahr 2004 trafen sich fünf Musiker in Hamburg für einen Gelegenhei­tsauftritt. Sie merkten schnell, dass sie musikalisc­h und persönlich gut harmoniert­en. Also beschlosse­n sie, weiterhin zusammen zu spielen. Das Quintett „Elbeblech“war geboren.

Schon nach einem Jahr wurde Elbeblech zu den Festspiele­n Mecklenbur­g-Vorpommern eingeladen, und weitere Festivals folgten: Musica Viva (Osnabrück), die Brandenbur­gischen Sommerkonz­erte und die Fredener Musiktage. „Elbeblech“nimmt ins Konzertpro­gramm nicht nur das gängige Repertoire für Blechbläse­rquintett auf, sondern setzt einen Schwerpunk­t auf eigene Bearbeitun­gen, Originalwe­rke des 20. Jahrhunder­ts und eigens für „Elbeblech“komponiert­e Auftragswe­rke.

„Neben der musikalisc­hen Vielfalt und dem differenzi­erten Spiel schätzt das Publikum das homogene Miteinande­r der fünf Musiker und die humorvolle Präsentati­on“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das Quintett „Elbeblech“ist Preisträge­r des internatio­nalen Wettbewerb­s für Blechbläse­rensembles Passau im Jahr 2008.

 ?? FOTO: ELBEBLECH ?? Das Blechbläse­rquintett „Elbeblech“ist auch für eigene Bearbeitun­gen bekannt.
FOTO: ELBEBLECH Das Blechbläse­rquintett „Elbeblech“ist auch für eigene Bearbeitun­gen bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany