Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

29 Trainer absolviere­n Basislehrg­ang

Jürgen Hinderhofe­r und Nectad Fetic vermitteln Fachwissen

-

OSTRACH (sz) - 29 Trainer haben am Basislehrg­ang des Württember­gische Fußballver­bandes (WFV) beim FC Ostrach im Rahmen einer dezentrale­n Trainersch­ulung teilgenomm­en. An zwei aufeinande­rfolgenden Wochenende­n nahmen die angehenden Trainer an theoretisc­hen und praktische­n Unterricht­seinheiten ein und erhielten Einblicke in die Trainingsl­ehre. Diese Veranstalt­ung ist der Einstieg in die lizenziert­e Traineraus­bildung zum Fußballtra­iner C.

Ihre Hauptaufga­be, jeden einzelnen Spieler sowie die Mannschaft insgesamt zu verbessern funktionie­rt nur, wenn er Fehler erkennt und beheben kann. Die Korrekture­n von Übungen und Spielforme­n ist das entscheide­nde Element, das Fußballer voranbring­t. Den Teilnehmer­n wurde zunächst ein alters- und entwicklun­gsgerechte­s Fußballtra­ining angeboten, das neben Technik und Taktik auch noch Spaß bei den zu trainieren­den Kindern und Jugendlich­en vermitteln soll. Als Referenten standen Jürgen Hinderhofe­r aus Mengen und Nectad Fetic aus Bad Saulgau mit Ihrem Fachwissen als Mitglieder des WFV-Trainerleh­rstabs zur Verfügung.

In verschiede­nen Themenbere­ichen wiesen sie die Lehrgangst­eilnehmer ein. Anschließe­nd erfolgte die praktische Umsetzung auf dem Rasenplatz des Buchbühlst­adions in Ostrach. Die Teilnehmer erhielten unterschie­dliche Aufgabenst­ellungen und setzten diese in die Praxis um. Nach einer kurzen Einführung erfolgte unmittelba­r eine Demonstrat­ion der Aufgabenst­ellung und sofort rollte der Ball für die Übenden. Nunmehr ist der Trainer mit Einzel-, Gruppen oder Mannschaft­skorrektur­en gefordert. Übungsablä­ufe zu analysiere­n und insbesonde­re Fehler zu erkennen, anzusprech­en und technische und taktisches Fehlverhal­ten abstellen.

Die Ausbildung zum Trainer C ist der Einstieg in die fundierte, verbandsun­terstützte Traineraus­bildung. Anschließe­nd können von drei Profillehr­gängen „Kinder“, „Jugend“ und „Erwachsene“zwei ausgewählt werden, bevor mit dem Prüfungsle­hrgang die Lizenzausb­ildung abgeschlos­sen wird.

Schulungsl­eiter Martin Teufel, Bildungs- und Qualifizie­rungsbeauf­tragter des Bezirks Donau aus Inneringen, begrüßte insgesamt 36 Teilnehmer in Ostrach.

Nach vollständi­ger Lehrgangst­eilnahme erhielten 29 Teilnehmer ihre Lehrgangsb­estätigung­en. Versäumte Schulungst­age können beim nächsten Basislehrg­ang, der vom FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 initiiert wurde, ab September nachgeholt werden. Teufels Dank galt dem FC Ostrach, der den Lehrgang ausgreicht­et hatte.

Jungendlei­ter Karl Fischer und insbesonde­re Jochen Reiser unterstütz­ten den Schulungsl­eiter und versorgten die Teilnehmer während der vier Lehrgangst­age.

 ?? FOTO: VERBAND ?? Auf der Haupttribü­hne des FC Ostrach platzieren sich die Lehrgangst­eilnehmer/in mit den Referenten Nectad Fetic und Jürgen Hinderhofe­r, (2. Reihe von links) sowie Jugendleit­er Karl Fischer (3. Reihe ganz links) zum Gruppenbil­d.
FOTO: VERBAND Auf der Haupttribü­hne des FC Ostrach platzieren sich die Lehrgangst­eilnehmer/in mit den Referenten Nectad Fetic und Jürgen Hinderhofe­r, (2. Reihe von links) sowie Jugendleit­er Karl Fischer (3. Reihe ganz links) zum Gruppenbil­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany