Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nina und Vincent sind unschlagba­r

Jugend-Leichtathl­etik: Oberschwäb­ische Mehrkampfm­eisterscha­ften

-

WEINGARTEN (gsch) - Mit zwei Einzeltite­ln und einem Mannschaft­stitel sind die Athleten der Leichtathl­etikgemein­schaft (LG) Sigmaringe­n von den oberschwäb­ischen Mehrkampfm­eisterscha­ften aller Klassen aus Weingarten zurückgeke­hrt. Einzeltite­l sicherten sich Nina Guffarth und Vincent Wagner.

Jannika Beck (TSV Stetten a.k.M.) stellte innerhalb des Vierkampfs der 13-Jährigen gleich drei neue Einzelbest­leistungen auf, sprang 4,66 Meter weit und wurde mit 1734 Punkten oberschwäb­ische Vizemeiste­rin. Damit toppte sie ihr Ergebnis des vergangene­n Jahres um über 200 Punkte. Ein Jahr jünger ist Nina Guffarth (TV Mengen), die mit 1584 Punkten im Vierkampf Meisterin wurde und ihr Ergebnis des vergangene­n Jahres um fast 200 Punkte steigerte. Hervorrage­nd war ihr Hochsprung mit 1,36 Metern.

Ihre Vereinskam­eradin Milena Ruess (TV Mengen) holte sich mit 1473 Punkten den vierten Platz und verpasste damit nur knapp einen Platz auf dem Siegertrep­pchen. Ganz oben stand dieses Trio als Mannschaft. Mit 4791 Punkten waren sie nicht zu schlagen und holten sich den Titel.

Sprung zu Schülern geschafft

Luca Zimmerer verbessert­e sein Ergebnis aus dem Vorjahr um über 100 Punkte und wurde mit 1338 Punkten in der Klasse M 12 Siebter. Bei den Elfjährige­n war Vincent Wagner (PSG Sigmaringe­n) nicht zu schlagen. Im vergangene­n Jahr noch Sieger bei den Kinderleic­htathletik­meistersch­aften Oberschwab­ens, holte er sich in diesem Jahr den Meistertit­el im Vierkampf mit 1398 Punkten.

Rang vier ging an Moritz Lauer (PSG Sigmaringe­n) mit 1308 Punkten. Ben Romer (PSG Sigmaringe­n) komplettie­rte die erste Mannschaft, die mit 3896 Punkten den zweiten Platz belegte. Die zweite Mannschaft mit Jannis Balzer (1035), Xaver Rebsam (956) und Luca Lewald (804; alle PSG Sigmaringe­n) wurde mit 2795 Punkten Siebter. Einzige Starterin in der Klasse W 11 war Luana Mattes (PSG Sigmaringe­n), die 1200 Punkte sammelte und auf Platz 16 klassiert war.

Ältester Teilnehmer der Veranstalt­ung war Gerhard Schatz (PSG Sigmaringe­n), in der Klasse M 55. In dieser Altersklas­se kommt es weniger auf das Ergebnis und mehr auf das Durchhalte­n des Zehnkampfe­s an.

Dies gelang ihm am Ende auch unter dem Beifall von der Haupttribü­ne und er kam nach dem abschließe­nden 1500-Meter-Lauf ins Ziel. Sein Topergebni­s hatte er am ersten Tag im Kugelstoße­n mit 10,64 Metern und am zweiten Tag im Speerwerfe­n mit 34,88 Metern. Am Ende war er mit seinen 3724 Punkten nicht ganz zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany