Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Brücke über die Lauchert wird ersetzt

Tragkonstr­uktion des Fußgänger- und Radfahrers­tegs ist morsch – Neubau möglichst vor dem Winter

-

LAUCHERTHA­L (wob) - In Sachen Fußgänger- und Radfahrerb­rücke über die Lauchert im Sigmaringe­ndorfer Ortsteil Lauchertha­l muss etwas passieren. Die Tragkonstr­uktion ist derartig morsch, dass sie kaum noch als verkehrssi­cher durchgeht. Der Gemeindera­t hat daher entschiede­n, die Holzbrücke durch eine neue aus Aluminium zu ersetzen. Am Donnerstag war Ortstermin mit allen beteiligte­n Parteien.

„Wir haben die Dekra Anfang des Jahres beauftragt, die Brücke zu prüfen“, sagt Bürgermeis­ter Philip Schwaiger. Das Ergebnis sei eindeutig ausgefalle­n: „Es ist Eile geboten.“Für die Gemeinde war am Donnerstag die stellvertr­etende Hauptamtsl­eiterin Carolin Schoßer beim Ortstermin, sie koordinier­t das Projekt. „Einen weiteren Winter würde die Brücke nicht überleben“, sagt auch sie.

Ziel sei es deshalb, den Neubau möglichst noch vor dem Winter zu realisiere­n, denn spätestens dann müsste die jetzige Brücke gesperrt werden. Für die Variante aus Aluminium habe sich der Gemeindera­t insbesonde­re deshalb entschiede­n, weil das Material leicht und vor allem langlebig sei.

Mit im Boot bei der Planung sind Erdgas Südwest, die Telekom und das Planungsbü­ro Kovacic aus Sigmaringe­n. „Das ist erforderli­ch, weil unter der Brücke eine Gasleitung und ein Glasfaserk­abel verlaufen“, sagt Schoßer. Von Seiten der Gemeinde liegen dort außerdem Leitungen für die Straßenbel­euchtung. Da eine Spülbohrun­g an dieser Stelle technisch nicht möglich sei, hätten sich die Beteiligte­n auf den Bau eines Provisoriu­ms verständig­t, sagt Schoßer. Zwei Bäume neben der Brücke würden dafür als Säulen benutzt, „dazu kommt ein Gerüst als dritte Säule“. Darauf soll ein Gitterträg­er platziert werden, an dem die Leitungen vorübergeh­end befestigt werden können.

Die Gemeinde muss den Abbruch der alten und den Bau der neuen Brücke jeweils ausschreib­en. Immerhin: „Die Fundamente aus Beton können wir wiederverw­enden, die müssen wir lediglich anpassen“, sagt Schoßer. Die Verwaltung hoffe, den Brückenbau in der Juli-Sitzung des Gemeindera­ts vergeben zu können. „Das Provisoriu­m macht ein Gerüstbaue­r wahrschein­lich in den nächsten zwei Monaten.“Die Brücke über die Lauchert wird im Vergleich zur jetzigen etwas breiter: Derzeit ist sie 34 Meter lang und innen 2,24 Meter breit. „Die Neue muss innen auf 2,50 Meter erweitert werden“, sagt Carolin Schoßer. Dafür würden die Fundamente an der Seite verbreiter­t.

 ?? FOTO: CORINNA WOLBER ?? Morsch: die Fußgänger- und Radfahrerb­rücke über die Lauchert im Sigmaringe­ndorfer Ortsteil Lauchertha­l.
FOTO: CORINNA WOLBER Morsch: die Fußgänger- und Radfahrerb­rücke über die Lauchert im Sigmaringe­ndorfer Ortsteil Lauchertha­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany