Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Alte Schule erlebt ihr zweites Richtfest

Zum 1. Januar sollen die Mitarbeite­r der Volksbank in den neuen Räumen arbeiten können

- Von Jennifer Kuhlmann

HOHENTENGE­N - Rund 115 Jahre, nachdem es fertiggest­ellt wurde, ist nun am Freitag am Alten Schulhaus in Hohentenge­n zum zweiten Mal ein Richtfest gefeiert worden. Nachdem es knapp acht Jahre leer gestanden hat, wird neues Leben in das Gebäude einkehren. Der Metallbau-Unternehme­r Karl-Josef Stehle ist gerade dabei, die Alte Schule zu sanieren. Zum Jahreswech­sel sollen die für die Volksbank vorgesehen­en Räume im Erdgeschos­s sowie die Wohnungen darüber bezugsfert­ig sein.

Der Beschluss des Gemeindera­ts, das neben der Kirche wohl ortsbildpr­ägenste Gebäude der Kommune an den Privatinve­stor Karl-Josef Stehle zu verkaufen, ist im Juli vergangene­n Jahres gefasst worden. So sollten gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: die Alte Schule würde saniert und wieder genutzt, die Volksbank durch den Umzug ins Erdgeschos­s des Gebäudes am Ort gehalten und die Gemeinde könnte das ehemalige Volksbankg­ebäude zum Rathaus umfunktion­ieren.

Als bekannt wurde, dass mit KarlJosef Stehle ein Einheimisc­her als Investor auftritt, hätten die Leute stets auf zwei Arten reagiert. „Die einen waren erfreut und dankbar, dass sich jemand gefunden hat, der unsere Alte Schule vor dem Verfall rettet“, sagt er. „Die anderen haben mich für verrückt erklärt.“Verrückt, weil sich die teure Sanierung wirtschaft­lich nicht gerade rentiere. „Aber es ist eins der schönsten Gebäude in der Göge, hat Charakter und steht an einem tollen Platz“, sagt er. „Als immer wieder darüber gesprochen wurde, das Gebäude abzureißen, wollte ich das verhindern und das Gebäude erhalten.“

Nicht zuletzt auch deshalb, weil er selbst in dieser Schule die Schulbank gedrückt habe. „Ich erinnere mich noch genau, wie ich an meinem ersten Schultag aus Völlkofen herkam“, erzählt er beim Richtfest. „Wir haben in der Pause wild herumgetob­t und der Rektor hat mich zu sich gerufen und mir ordentlich eine gelangt.“Er nickt dem anwesenden Manfred Kempter zu. „Aber heute bin ich ihm dankbar dafür.“

104 Tonnen Bauschutt entsorgt

Dass die Entscheidu­ng im Gemeindera­t einstimmig gefallen sei, hätte ihn sehr stolz gemacht. „Ich freue mich über so viel Vertrauen und denke, dass sich das Ergebnis am Ende sehen lassen kann.“Bereits im Oktober hat Stehle mit der Generalsan­ierung begonnen. Die Pläne des Umbaus stammen vom Hohentenge­r Architekte­n Roland Müller, bei den Arbeiten sind die Zimmereien Schlegel und Mauz involviert sowie der Maurer Andelfinge­r und das Bauunterne­hmen Burkard. „Die Metallbaua­rbeiten mache ich natürlich selbst“, sagt Stehle.

104 Tonnen Bauschutt und 20 Tonnen Altholz seien aus dem alten Gebäude herausgeho­lt worden. „Wieviel Abbrucharb­eiten im Inneren auf uns zu kommen, haben wir unterschät­zt“, sagt er. Nun ist das Dach bis zur Deckung saniert und der Innenausba­u – zu dem auch der Einbau eines Aufzugs und das Anbringen von Balkonen gehört – kann beginnen. Vorgesehen sind vier Wohnungen mit 70 bis 90 Quadratmet­ern Größe. „Die Nachfrage ist groß, ich habe eine Interessen­tenliste, aber noch keine Mietverträ­ge abgeschlos­sen“, so Stehle. Außer mit der Volksbank, die ihre Räume zum 1. Januar beziehen wird.

Mitgefeier­t haben am Freitag auch einige Nachbarn. Vor allem in der Schulstraß­e würden die Nerven ganz schön strapazier­t, sagt Stehle. „Dass trotzdem keine bösen Worte fallen, ist nicht selbstvers­tändlich.“

 ?? FOTOS: JENNIFER KUHLMANN ?? Der Richtspruc­h wird in luftiger Höhe gesprochen. Am Freitagabe­nd hat Karl-Josef Stehle Handwerker und Nachbarn in die Alte Schule eingeladen, die zum Jahreswech­sel bezugsfert­ig sein soll.
FOTOS: JENNIFER KUHLMANN Der Richtspruc­h wird in luftiger Höhe gesprochen. Am Freitagabe­nd hat Karl-Josef Stehle Handwerker und Nachbarn in die Alte Schule eingeladen, die zum Jahreswech­sel bezugsfert­ig sein soll.
 ??  ?? Karl-Josef Stehle saniert gerade die Alte Schule in der Steige.
Karl-Josef Stehle saniert gerade die Alte Schule in der Steige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany