Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Rote-Bete-Kuchen

-

Rote Bete im Kuchen? Auf den ersten Blick passt das nicht zusammen, könnte man meinen. Dabei schmeckt Rote Bete im Kuchen richtig lecker und lässt das Gebäck schön saftig werden. Kristina Jansson hat das Buch „Tolle rote Knolle“geschriebe­n und rät zu folgendem Rezept:

Zutaten für eine Springform mit 24 Zentimeter­n Durchmesse­r: 300 g Zucker, 5 Eier, 300 g rote Bete, 1 Biozitrone (abgerieben­e Schale), 2 El Cointreau, 300 g gemahlene Mandeln, 4 El Maisstärke, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz.

Überzug: 135 g Puderzucke­r, 80 g weiche Butter, 85 g Frischkäse, 1 El Cointreau. Zubereitun­g: Boden der Springform mit Backpapier belegen, Rand mit Butter einfetten und bemehlen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Rote Bete schälen und fein reiben, Zitronensc­hale und Cointreau untermisch­en. Mandeln, Maisstärke und Backpulver mischen. Eier trennen. Zucker und Eigelbe rühren, bis die Masse hell ist. Mandeln und Rote Bete abwechseln­d unter die Eigelbmass­e rühren. Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben. In die vorbereite­te Form füllen. Form in der unteren Hälfte in den Ofen schieben und den Kuchen bei 180 Grad 60 Minuten backen.

Für den Überzug alle Zutaten mit dem Handrührge­rät aufschlage­n, bis die Masse luftig ist. Auf dem Kuchen verstreich­en. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany