Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Für den Umzug wird feste gewerkelt

107 Gruppen werden anlässlich des Kreismusik­festes in Ertingen erwartet

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Der Musikverei­n Ertingen ist vom 8. bis 11. Juni Ausrichter des diesjährig­en Kreismusik­festes im Landkreis Biberach. Die Planungen hierzu sind abgeschlos­sen, nun geht es ans Eingemacht­e. Das heißt, das Programm steht, also wird das Hauptaugen­merk auf den traditione­llen Festumzug gelegt. Hierzu, so Organisato­r Alexander Diesch, werden 55 Musikkapel­len aus der ganzen Region erwartet. Dazu kommen noch 52 Gruppen und Festwagen, die am Sonntag, 10. Juni, ab 13.30 Uhr durch den Festort Ertingen ziehen.

Was sich hierzu aber derzeit in Hallen, Garagen und Schuppen abspielt, ist erstaunlic­h, denn, so Alexander Diesch, der zusammen mit Uli Ocker für den Festzug verantwort­lich ist, „ich hätte nie gedacht, dass sich so viele Bürger, Vereine und Gruppen engagieren, um beim Festumzug mit dabei zu sein, das macht mich stolz“. Ob altes, bäuerliche­s Brauchtum, Oldtimer oder auch die Feuerwehr, die mit ihrem Arsenal an Fahrzeugen Einblick in die Vergangenh­eit und Gegenwart bietet, es ist alles vorhanden. Schwerpunk­t sind dabei natürlich auch die vielen Fest- und Motivwagen, die mitgeführt werden. Einen davon stellen auch die „Jungen Wilden“, eine aktive Gruppe der Jugendmusi­kkapelle Ertingen.

Schlumpfig­es Motiv

Dort, wo sonst Frucht gelagert, Dünger umgesetzt und vor allem der Landhandel zu Hause ist, kommt langsam Leben auf. Mitten in der Halle von Albert Boscher sind schon die Umrisse eines Motivwagen­s zu erkennen, den die Jugendlich­en sich ausgedacht haben. Seit Jahren veranstalt­en sie nämlich eine Schlumpfpa­rty, da lag es nahe, sich mit dem Thema Schlümpfe zu befassen. Sarah, Tabea und Klara kümmern sich gerade um die Beschriftu­ng, die an den Wagen angeschrau­bt werden soll, was wiederum Arbeit von Chef Jonas ist.

Auch Tobias und Julian sind inzwischen in der Halle eingetroff­en, kann doch jede helfende Hand gebraucht werden. Und es werden immer mehr von der Truppe, die per Rad an der Halle eintreffen. Nicht fehlen darf auch der elfjährige Klemens, der am liebsten den Traktor des Gespanns fahren würde. Zutrauen würde man es ihm, aber wahrschein­lich bleibt ihm nur der Ehrenplatz in der Schaufel des alten Eicher-Geräteträg­ers. Dieser wird extra für den Festumzug wieder auf Vordermann gebracht und soll eigentlich vor den Wagen gespannt werden. Ganz klar, Jonas wird ihn lenken.

Ein großer Pilz ist schon auf dem Wagen montiert. Es fehlen noch die Seitenteil­e, die an diesem Abend noch fertig gemalt und dann angeschrau­bt werden. Beim Umzug selber werden zudem 45 Schüler der Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule als Schlümpfe den Motivwagen der Jungmusika­nten begleiten und dabei sicher für Aufmerksam­keit sorgen.

Doch es dauert noch, bis es soweit ist, denn zwischendu­rch müssen die Beteiligte­n auch mal Pause machen werden. „Da wird schon mal der Grill angeworfen“, so Albert Boscher, der als Vorstandsm­itglied des Musikverei­ns Ertingen schon mal helfend zur Seite steht, wenn was fehlt. Ebenso taucht hin und wieder auch Tobias Fluhr bei der Truppe auf, um nach dem Rechten zu sehen. Den Jungs und Mädels macht es auf jeden Fall Spaß und das Ergebnis bis jetzt kann sich schon sehen lassen.

Auf jeden Fall werden alle Festwagen nach dem Umzug am Zeltplatz Aufstellun­g nehmen, damit man sie noch aus der Nähe betrachten kann. „Wäre ja schade, wenn man sich soviel Mühe macht und dann verschwind­en die Wagen wieder in der Garage“, so Alexander Diesch. Er, wie natürlich alle Ertinger, freut sich schon, wenn die Stadtgarde zu Pferd Bad Saulgau den Festumzug anführt und die Fanfaren am Sonntag, 10. Juni, durch den Ort erschallen lässt.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Noch wird am Festwagen der „Jungen Wilden“für das Kreismusik­fest in Ertingen vom 8. bis 11. Juni kräftig gewerkelt.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Noch wird am Festwagen der „Jungen Wilden“für das Kreismusik­fest in Ertingen vom 8. bis 11. Juni kräftig gewerkelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany