Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Kein Thema für die Polizei“

-

RAVENSBURG (hzn) - Die Polizei hat am Donnerstag und Freitag vor den Pfingstfer­ien mehrere Eltern in Memmingen am Flughafen dabei erwischt, wie sie ihre Kinder die Schule schwänzen ließen, um früher in den Urlaub zu fliegen. Die Folgen für die Eltern waren eine Anzeige und Bußgeld. Hannah-Zoe Neubauer hat Ravensburg­er gefragt, was sie davon halten und ob die Strafe gerechtfer­tigt ist.

Albrecht Krauss, Ehrenvorsi­tzender der Rutenfestk­ommission,

84 Jahre: „Mir ist das auch schon passiert. Ich finde, das Thema geht eigentlich die Polizei nichts an, nur den Schulleite­r.“

Ingrid Crause,

66 Jahre: „Ich finde, dass ein einzelner Tag in Ordnung sein kann. Wir haben das mit unseren Kindern auch schon mal gemacht, weil wir so gebucht hatten. Es ist nicht richtig, dass die Polizei so vorgeht, man sollte stattdesse­n die Eltern verwarnen und über die Folgen aufklären.“

Christoph Siegle: „Ich bin selber Lehrer und ich halte nichts vom Schwänzen. Es liegt am Rektor, ob die Schüler eine Genehmigun­g bekommen. In dem Fall ist es in Ordnung zu fehlen, ohne Genehmigun­g ist es nicht okay. Ich kann ja auch nicht einfach früher in den Urlaub fahren. Ich finde die Reaktion der Polizei nachvollzi­ehbar.“

Conny Knapp,

37 Jahre: „Ich kann beide Seiten verstehen. Es ist schon ein enormer Preisunter­schied, wann man fliegt. An der Schule meiner Kinder gibt es auch Bußgelder fürs Schwänzen, und das finde ich gut, sonst würde das jeder machen.“

Ralph Buchwald: „Ich denke, dass man gut mit der Schule kommunizie­ren kann und dass die Ferien lang genug sind. Man kann sich über die Art und Weise streiten, aber es gibt andere Möglichkei­ten, als die Kinder so zu erschrecke­n und Eltern wie Verbrecher zu behandeln. Die Polizei hat andere Aufgaben, die Schule muss sehen, wie sie damit umgeht und welche Folgen das hat.“

Gisela Kleemann,

90 Jahre: „Ich finde, das geht nicht, ich finde es richtig, wie die Polizei da vorgeht. Ich hatte die gleichen Schwierigk­eiten, aber man muss einfach anders planen. Ich bin dafür, dass es Konsequenz­en gibt.“

 ??  ?? Gisela Kleemann
Gisela Kleemann
 ?? FOTOS: NEUBAUER ?? Ingrid Crause
FOTOS: NEUBAUER Ingrid Crause
 ??  ?? Albrecht Krauss
Albrecht Krauss
 ??  ?? Conny Knapp
Conny Knapp
 ??  ?? Ralph Buchwald
Ralph Buchwald
 ??  ?? Christoph Siegle
Christoph Siegle

Newspapers in German

Newspapers from Germany