Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mia Büchele wagt Schritt ins Fußball-Internat

14 Jahre alte Riedlinger­in zieht im Sommer an den Olympiastü­tzpunkt Freiburg

- Von Marc Kuschick

RIEDLINGEN - Mia Büchele ist auf dem Sprung zur großen Fußballkar­riere. Die 14 Jahre alte Riedlinger­in gehört zum Stamm der U15-Nationalma­nnschaft des Deutschen Fußballbun­ds (DFB). Und: Ab dem Sommer besucht sie das Fußballint­ernat des SC Freiburg.

„Beim ersten Länderspie­l saß ich zunächst nur auf der Bank und wurde zur zweiten Halbzeit eingewechs­elt. Das war schon ein wenig enttäusche­nd“, erklärte Mia Büchele. Auf die Frage, wie es ist, den Adler auf der Brust zu tragen, antwortet sie: „Das ist etwas ganz Besonderes.“Mittlerwei­le kommt sie auf fünf Länderspie­leinsätze und auf drei Tore, zwei davon im März gegen Belgien per Elfmeter, das dritte im letzten Saison-Länderspie­l gegen Tschechien, beim 4:0-Erfolg zum wichtigen 1:0-Führungstr­effer. Zu den Elfmetern gegen Belgien sagt sie: „Wir haben nicht abgemacht, wer schießt, also habe ich mir den Ball einfach genommen“, erzählt sie und zeigt damit auch schon ihre Führungsqu­alitäten. Angst um ihre Spielminut­en macht Büchele sich nicht. „Einsatzzei­t bekommt man eigentlich immer“, erklärt sie. Aufgeregt ist sie nicht mehr. „Am Anfang war sie schon sehr nervös, so wie alle, denn es war das erste Mal“, sagt ihre Mutter Bettina Büchele.

„Aber mittlerwei­le sind alle ruhiger.“Traum vom Breisgau wird wahrIhr großer Traum ist es, Profi zu werden. Diesem Traum wird sie im Sommer ein Stück weit näherkomme­n, denn sie wechselt zu ihrem Wunschclub SC Freiburg. Mia Büchele wird im Breisgau in den Olympiastü­tzpunkt ziehen und in der nächsten Saison für das B-Juniorinne­nteam der Freiburger­innen in der Bundesliga Süd auflaufen, wo sie unter anderem auch auf den SV Alberweile­r treffen wird. „Wir haben uns auch den FC Bayern München angeschaut“, sagt Mutter Bettina. Tochter Mia wollte aber lieber nach Freiburg. Momentan liegt ihr Fokus aber noch auf dem SSV Ulm 1846. Hier spielt Büchele derzeit noch in der C-Jugend, zusammen mit den Jungen in der Regionalli­ga Süd, der höchsten deutschen Liga dieser Altersklas­se. Die Saison 2017/18 haben die Ulmer auf dem vorletzten Tabellenpl­atz abgeschlos­sen und müssen nun noch in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim um den Klassenerh­alt spielen.

Für die Eltern wird es nicht einfach werden, ihre Tochter im Sommer ziehen zu lassen. „Es war schon immer ihr Plan, Profi zu werden“, sagt Bettina Büchele. „Dann muss man diesen Schritt irgendwann gehen.“Dennoch weiß sie, dass ihre Tochter in Freiburg in guten Händen sein wird. „Auch jetzt fahren wir dreimal die Woche nach Ulm ins Training. Das wird sich in Freiburg dann eben aufs Wochenende konzentrie­ren“, so die Mutter. Außerdem gebe es Mädchen, die größere Anfahrtsst­recken zurückzule­gen hätten als die 180 Kilometer von Riedlingen nach Freiburg.

Sport und Schule unter einen Hut zu bekommen, fällt Mia Büchele allerdings deutlich schwerer. Zumindest hier daheim. Momentan fehlt sie noch oft in der Schule. In Freiburg wird Mia Büchele einen Lehrer haben, der eigens für die Mädchen am Olympiastü­tzpunkt zuständig ist.

Mit Einsätzen in der Auswahl des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) wird dann Schluss sein, immerhin zieht Mia Büchele um und wird vermutlich fortan für die Auswahl des Südbadisch­en Fußballver­bands spielen. Zumindest geht Familie Büchele davon aus. „Nationalsp­ielerinnen sind eigentlich immer auch Auswahlspi­elerinnen. Der DFB hat aber natürlich Vorrang“, so Bettina Büchele. Im Normalfall wird dies auch mit den Auswahltra­inern abgesproch­en, sodass keine Doppelnomi­nierungen auftreten.

Ein eindeutig zu benennende­s Vorbild hat Mia Büchele nicht. Für den FC Bayern würde sie dennoch irgendwann gerne spielen. Wer weiß schon was passiert, aber wenn Mia Büchele ihr Ziel so hartnäckig weiterverf­olgt, wie sie es momentan macht, ist ihr dies zuzutrauen.

 ?? FOTO: UWE LAUBNER ?? Mia Büchele (links) bei ihrem Länderspie­ldebüt für Deutschlan­d gegen die USA.
FOTO: UWE LAUBNER Mia Büchele (links) bei ihrem Länderspie­ldebüt für Deutschlan­d gegen die USA.
 ?? FOTO: KUSCHICK ?? Mia Büchele.
FOTO: KUSCHICK Mia Büchele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany