Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musikverei­n Moosheim-Tissen holt tschechisc­hen Profi zum Sommerfest

Vlado Kumpan und seine Musikanten treten an Fronleichn­am im Festzelt auf – 110-jähriges Bestehen wird gefeiert

- Von Wolfgang Lutz

MOOSHEIM - Das Sommerfest des Musikverei­ns Moosheim-Tissen vom 31. Mai bis 4. Juni wartet mit einigen Überraschu­ngen auf. Zum 110jährige­n Bestehen des Musikverei­ns haben die Verantwort­lichen der Kapelle große Anstrengun­gen unternomme­n, um an den fünf Festtagen ein großes musikalisc­hes Spektrum anbieten zu können. Unter anderem wurde der tschechisc­he Vollblutmu­siker Vlado Kumpan mit seinen Musikanten verpflicht­et, die an Fronleichn­am das Festzelt zum Kochen bringen sollen.

Die Veranstalt­ung mit Vlado Kumpan soll nach Andreas Fluhr, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Moosheim, ein Blasmusika­bend der Spitzenkla­sse werden. Angesichts des Jubiläums 110 Jahre Musikkapel­le Moosheim-Tissen habe man sich einiges überlegt und sich dann gesagt – „heuer darf es ein bisschen mehr sein“. Diese Truppe von Vollblutmu­sikern, die sich hauptsächl­ich der böhmish-mährischen Musik verschrieb­en haben, reiste schon durch halb Europa und ist für Blasmusikf­ans zu einem absoluten Muss geworden.

Meister seines Fachs

Neben dem Chef Vlado Kumpan, einem Meister seines Fachs auf der Trompete, sind auch seine Musiker absolute Profis und durchweg alles Könner und Solisten auf ihren Instrument­en. Ab 17.30 Uhr wird das Festzelt an Fronleichn­am geöffnet sein, bevor es um 19.30 Uhr los geht.

Wer an diesem Abend das Sommerfest besucht, hat den Vorteil, dass er mit der gleichen Eintrittsk­arte auch den Sommernach­ts-Tanz am Freitag, 1. Juni, besuchen kann. Hits der 70er- und 80er-Jahre verspricht die Live-Band „Double 4 Time“, eine Formation, der auch einige Bandmitgli­eder der früheren Gruppe „Black Sunday“angehören.

Der Musikverei­n Moosheim-Tissen hat dieses Jahr das Hauptaugen­merk auf die Blasmusik gelegt. Darum wurden zur Geburtstag­sfeier am Samstag zehn Kapellen aus der Umgebung eingeladen. Nach einem Sternmarsc­h treffen sich die Kapellen aus Friedberg, Heudorf/Scheer, Hohentenge­n, Hoßkirch, Marbach, Mengen, Reichenbac­h, Renhardswe­iler, Scheer und Zwiefalten­dorf in der Ortsmitte, wo sie mit einem Gesamtchor die Festbesuch­er unterhalte­n werden. Danach findet der Fahneneinm­arsch ins Zelt statt, wo dann ab 20 Uhr die Musikkapel­le aus Wohmbrecht­s zur Unterhaltu­ng aufspielen wird. Am Sonntag, 3. Juni, am „Tag der Blasmusik“, beginnt um 10 Uhr mit dem Zeltgottes­dienst am Nonnenbach, den der Liederkran­z Tissen-Moosheim wieder mit seinem Gesang ausschmück­en wird. Musikalisc­h geht es um 11 Uhr los mit dem Musikverei­n Steinhause­n/Rottum, der den Frühschopp­en gestaltet.

Ab 14 Uhr spielt der Musikverei­n Dieterskir­ch und ab 17 Uhr wird der Musikverei­n aus Offingen am Bussen seinen Auftritt haben. Der Musikverei­n Moosheim-Tissen lädt dann zum Festauskla­ng am Montag, 4. Juni, schon um 17 Uhr zu einem Feierabend­hock ein. Einmal mehr gestaltet ab 19.30 Uhr die bekannte Trachtenka­pelle aus Egelfingen­Emerfeld den Festauskla­ng. Im Rahmenprog­ramm findet am Sonntag auch wieder ein Schleppert­reffen beim Festgeländ­e statt und für die Kinder ist wieder eine Spielstraß­e aufgebaut.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Spitzenmus­iker aus Tschechien: Vlado Kumpan und seine Musikanten spielen beim Sommerfest in Moosheim.
FOTO: PRIVAT Spitzenmus­iker aus Tschechien: Vlado Kumpan und seine Musikanten spielen beim Sommerfest in Moosheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany