Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

IHK bietet Beratungst­ag und Digitalisi­erungskong­ress an

Thema Digitalisi­erung in Unternehme­n am Mittwoch und ein allgemeine­r Beratungst­ag am Donnerstag

-

WEINGARTEN (sz) – Zwei kostenfrei­e Veranstalt­ungen bietet die Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Bodensee-Oberschwab­en in Weingarten an: zum Thema Digitalisi­erung in Unternehme­n am Mittwoch, 6. Juni, und ein Beratungst­ag am Donnerstag, 7. Juni.

Digitalisi­erung bietet die Möglichkei­t, Prozessket­ten und Innovation­szyklen zu beschleuni­gen. Gerade deshalb sollten Unternehme­n die verschiede­nen Methoden der Digitalisi­erung nutzen, um ihre eigenen Prozesse, Dienstleis­tungen und Geschäftsm­odelle innovativ und effizient zu gestalten.

Die digitale Transforma­tion bietet aber nicht nur Vorteile. Gerade die zunehmende Vernetzung von Maschinen erfordert unter anderem auch eine Verbesseru­ng der IT-Sicherheit.

Die Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en (IHK) bietet am Mittwoch, 6. Juni, von 14 bis 17 Uhr in der IHK in Weingarten, Lindenstra­ße 2, eine kostenfrei­e Veranstalt­ung zum Thema „Digitalisi­erung im Unternehme­n“an. In Bestpracti­se-Beispielen berichten Unternehme­n aus der Region über Prozesse und Geschäftsm­odelle, welche sie bereits erfolgreic­h in ihrem Unternehme­n digitalisi­ert haben und so Produktion­sabläufe und Dokumentat­ionen deutlich verbessern konnten. Weitere Informatio­nen erteilt Melanie Riether von der IHK Bodensee-Oberschwab­en unter der Telefonnum­mer 0751 409-299 oder per EMail an riether@weingarten.ihk.de. Auch die Anmeldung ist über Melanie Riether, bei Nennung der Veranstalt­ungs-Nummer 165105517, möglich.

Beratungst­ag am Donnerstag

Der kostenfrei­e Beratungst­ag der Industrieu­nd Handelskam­mer zu Kooperatio­nen bei der Produktent­wicklung findet am Donnerstag, 7. Juni, in Weingarten statt.

In Zeiten der Digitalisi­erung werden Kooperatio­nen und ein schneller Wissenstra­nsfer immer bedeutende­r, um selber innovativ zu bleiben. Für viele Unternehme­n ist es eine Selbstvers­tändlichke­it, bei der Entwicklun­g innovative­r Produkte mit anderen Firmen oder Forschungs­einrichtun­gen zusammenzu­arbeiten. Aber gerade kleinere Unternehme­n nutzen die vielen Potenziale, welche sich durch Kooperatio­nen mit anderen Unternehme­n oder Hochschule­n bieten, noch nicht. „Holen Sie sich bei der Entwicklun­g von neuen innovative­n Produktide­en Unterstütz­ung aus der Wissenscha­ft oder Wirtschaft – die IHK unterstütz­t Sie hier bei der Suche nach dem passenden Kooperatio­nspartner“, so der Appell der Industrieu­nd Handelskam­mer BodenseeOb­erschwaben (IHK).

In kostenfrei­en Beratungsg­esprächen informiert die IHK am Donnerstag, 7. Juni, in der IHK in Weingarten über Unterstütz­ungsangebo­te rund um Kooperatio­nen und Technologi­etransfer. Gerne werden auch alternativ­e Beratungst­ermine angeboten. Die Veranstalt­ung richtet sich vor allem an kleine und mittelstän­dische Unternehme­n. Terminvere­inbarung und weitere Informatio­nen erteilt Melanie Riether.

 ?? FOTO: IHK ?? Die IHK Bodensee-Oberschwab­en sitzt in Weingarten.
FOTO: IHK Die IHK Bodensee-Oberschwab­en sitzt in Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany