Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Motorradfa­hrer werden schärfer kontrollie­rt

Polizei im Raum Reutlingen hat vor allem manipulier­te Maschinen im Blick

-

GAUINGEN (lsw) - Mit schärferen Kontrollen geht die Polizei im Bereich des Polizeiprä­sidiums Reutlingen gegen Motorradfa­hrer mit manipulier­ten Maschinen vor. In einem Industrieg­ebiet bei Gauingen seien am Sonntag viele Fahrer angehalten und kontrollie­rt worden, teilte ein Sprecher mit. Dabei hätten die Beamten unter anderem technische Veränderun­gen beanstande­t und Geschwindi­gkeitsvers­töße geahndet.

Besonders an Wochenende­n und Feiertagen mit schönem Wetter prüft die Polizei zurzeit an beliebten Motorradst­recken Fahrzeuge auf unerlaubte Änderungen. „Die machen teilweise einen Heidenlärm – vor allem wenn irgendwelc­he Klappen am Auspuff abgebaut sind“, erklärte ein Sprecher. Die Polizei merkt die Zunahme der technische­n Manipulati­onen etwa an Beschwerde­n von lärmgeplag­ten Anwohnern. Auch Raser und Fahrer, die für Motorräder verbotene Strecken nutzen, will sie mit ihren Kontrollen ausfindig machen.

Nach vorläufige­n Zahlen des Innenminis­teriums starben in BadenWürtt­emberg in diesem Jahr bisher 30 Motorradfa­hrer bei Unfällen. Im vergangene­n Jahr war die Zahl der tödlich verunglück­ten Biker im Südwesten stark gestiegen – von 75 auf 104 Opfer.

In den Vorjahren hatte man sich meist auf Kontrollen zum Start der Saison beschränkt. „Ein Motorradfa­hrer hat dann ein halbes Jahr lang sein Spielzeug nicht unter dem Popo gehabt. Da können schon mal die Frühlingsg­efühle durchgehen“, sagte der Sprecher. In diesem Jahr wolle man über die gesamte Saison hinweg regelmäßig kontrollie­ren.

 ?? FOTO: DPA ?? Kontrolle bei Gauingen: Polizisten kontrollie­ren die Papiere und die Maschine eines Motorradfa­hrers.
FOTO: DPA Kontrolle bei Gauingen: Polizisten kontrollie­ren die Papiere und die Maschine eines Motorradfa­hrers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany