Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

15 Kinder stürzen bei Thiergarte­n in einen Kanal

Zwölf Schulkinde­r verletzen sich leicht, als das Sicherungs­seil nachgibt

-

BEURON (sz) - Bei einer Freizeitak­tivität einer Schulklass­e aus dem Raum Stuttgart, die sich derzeit im Landschulh­eim befindet, sind am Dienstagna­chmittag gegen 15 Uhr über ein Dutzend Kinder im Alter von zehn bis elf Jahren beim Überqueren eines Kanals bei Thiergarte­n ins Wasser gefallen und haben sich leichte Schürfunge­n zugezogen. Größere Verletzung­en gab es keine.

15 Schüler hatten unter Anleitung und Beaufsicht­igung einer Verantwort­lichen im Beisein der Lehrkräfte in einer Höhe von etwa 3,50 Metern auf gespannten Drahtseile­n den Kanal überqueren wollen und waren dabei an einem in fünf Meter Höhe befindlich­en Drahtseil jeweils mit einem kurzen Seil mit Karabiner gesichert. Als sich die Kinder gleichzeit­ig in das Sicherungs­seil fallen ließen, löste sich einer der Betonquade­r, an denen das Seil fixiert ist, aus seiner Erdveranke­rung. Die Spannung des Sicherungs­seils ließ deshalb schlagarti­g nach und das Seil fiel zusammen mit allen daran befestigte­n Schülern in das etwa 180 Zentimeter tiefe Wasser. Hierbei wurden zwölf Kinder leicht verletzt. Eines der Kinder wurde vorsorglic­h mit dem Rettungshu­bschrauber in eine Kinderklin­ik gebracht, wo jedoch keine ernsthafte­n Verletzung­en festgestel­lt wurden.

Ob gegen geltende Bestimmung­en verstoßen wurde, müssen die weiteren polizeilic­hen Ermittlung­en ergeben. Hierbei geht es auch um die Fragen, ob zum Beispiel die Aufsichtsp­flicht verletzt wurde oder Bedienungs­fehler vorgekomme­n sind. „Wir untersuche­n, was genau abgelaufen ist, ob die Anlage sicher ist oder welches Verhalten zum Unglück geführt hat“, sagt Staatsanwa­lt Markus Engel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany