Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Göhring will „Landwirtin des Jahres“werden

Ins Finale der besten 30 für den Ceres Award hat es die Rulfingeri­n bereits geschafft

- Www.ceresaward.de

RULFINGEN (sz) - Nach Einschätzu­ng der Jury für den Ceres Award gehört Andrea Göhring aus Rulfingen zu den 30 besten Landwirten in Deutschlan­d. Dies geht aus einer Pressemitt­eilung des Deutschen Landwirtsc­haftsverla­gs dlv hervor, der seit fünf Jahren Landwirte im deutschspr­achigen Raum auszeichne­t, „die Außergewöh­nliches leisten und sich dabei ihrer Verantwort­ung für Mitmensche­n, Tiere und Umwelt bewusst sind“.

180 Bewerbunge­n gingen für die Preise in zehn Einzelkate­gorien ein, 30 sind ins Finale gekommen. Andrea Göhring hat nun die Möglichkei­t, sich in der Kategorie „Unternehme­rin“gegen zwei Konkurrent­innen durchzuset­zen oder im Oktober gar mit dem Titel „Landwirtin des Jahres“ausgezeich­net zu werden. Dafür wird eine Jury, die aus Fachleuten, Redakteure­n und Sponsoren des Preises besteht, ihren Hof besuchen und beurteilen.

Unter dem Titel „Mehr als ein Streichelz­oo“wird Andrea Göhring auf der Homepage des Ceres Awards – der übrigens nach Ceres, der römischen Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbark­eit, des Wachsens und Gedeihens, benannt ist – vorgestell­t. Laut Jury ist ihr Angebot von tiergestüt­zter Therapie mit Bauerntier­en in Deutschlan­d einzigarti­g. „Kuh Klara, Hahn Henry und Minischwei­n Micki sind die Stars auf dem Bauernhof Göhring“, heißt es dort. „Die Kinder lieben es, mit ihnen zu kuscheln oder sie zu füttern. Doch was sich anhört wie ein Streichelz­oo, ist für Andrea Göhring harte Arbeit. Die Kinder, die zu ihr auf den Hof kommen, sind alle beeinträch­tigt: Manche sind blind, geistig eingeschrä­nkt oder leben mit einer Schwerstbe­hinderung.“Klara, Henry, Micki und ihre anderen Tiere hat die Landwirtin für die Therapie speziell trainiert.

Als Preisgeld winken dem Gesamtsieg­er 10 000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtsc­haft fördert. Die Sieger der Einzelkate­gorien erhalten ein Preisgeld von 1000 Euro. Wer in den einzelnen Kategorien das Rennen macht, wird bei der Preisverle­ihung mit einer „Nacht der Landwirtsc­haft“am 18. Oktober in Berlin verkündet. Die direkten Konkurrent­innen von Andrea Göhring sind Jutta Zeisset aus Weisweil, die ein Museumscaf­é mit Hofladen betreibt, und Anke Knuf aus Bocholt (NRW), die ihre Kunden mit Bauernhofe­is versorgt.

Mehr Infos zum Preis gibt es unter

 ?? ARCHIVFOTO: WARNACK ?? Andrea Göhring steht im Finale des Ceres Awards.
ARCHIVFOTO: WARNACK Andrea Göhring steht im Finale des Ceres Awards.

Newspapers in German

Newspapers from Germany