Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

18-Jährige hilft Kindern in Peru

Ann-Kathrin Schmidt absolviert Freiwillig­endienst in Cusco – Informatio­nsveransta­ltung am Freitag

- Von Klaus Flad

PFULLENDOR­F - Ann-Kathrin Schmidt aus Pfullendor­f wird vom 28. August bis zum 20. Dezember im peruanisch­en Cusco einen Freiwillig­endienst für den Verein La Balanza absolviere­n. Am morgigen Freitag, 8. Juni ab 19 Uhr findet hierzu eine Informatio­nsveransta­ltung im Foyer der evangelisc­hen Kirche in Pfullendor­f statt.

Ann-Kathrin Schmidt hat dieser Tage ihre Abiturprüf­ung bestanden. Sie ist Jugendmita­rbeiterin der evangelisc­hen Kirche in Pfullendor­f, war schon als ehrenamtli­che Mitarbeite­rin des Bunds der Deutschen Katholisch­en Jugend tätig und ist seit 2016 Schlossfüh­rerin in Sigmaringe­n. Ann-Kathrin Schmidt vorausgega­ngen sind in Peru bereits 20 Volontäre, die in verschiede­nen Projekten La Balanzas Freiwillig­endienst leisteten. Die 18-jährige Pfullendor­ferin wird in der Stadt Cusco in einem Projekt für Kinder sozial schwacher Familien arbeiten. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Hausaufgab­enbetreuun­g insbesonde­re auch die mentale Unterstütz­ung der Kinder sowie die Förderung der Allgemeinb­ildung.

Projekte werden vorgestell­t

Bei der Informatio­nsveransta­ltung am Freitag werden der Verein La Balanza und seine Projekte anhand eines Kurzfilms sowie in Wort und Bild vorgestell­t. Außerdem werden peruanisch­e Handarbeit­sartikel zum Kauf angeboten. Musikalisc­h umrahmt wird die Veranstalt­ung durch den peruanisch­en Gitarriste­n Fermin Abanto Ulloa. Seine Ehefrau, die Kolumbiane­rin Anette-Matilda Abanto Ulloa wird eine von ihr geschriebe­ne südamerika­nische Hymne aus ihrem Buch „Wenn die Sonne ein Komponist wäre“vortragen, für das sie den Literaturp­reis des Kreises Sigmaringe­n erhielt.

Der Verein La Balanza hat seinen Sitz in Böttingen im Landkreis Tuttlingen. Er wurde im Mai 2008 gegründet

und hat sich die Unterstütz­ung der Nachkommen der Ureinwohne­r Südamerika­s nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilf­e“zur Aufgabe gemacht.

La Balanza war bisher in acht Andengemei­nden tätig und hat in den meisten davon bereits zur wesentlich­en Verbesseru­ng der Lebensqual­ität

beigetrage­n. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasse­r des abgelegene­n und nicht mit Auto erreichbar­en Dorfs Huilloc Rukha, der Bau eines Dorfgemein­schaftshau­ses mit integriert­er Textilwerk­statt und Anbau einer Dorfgemein­schaftsküc­he in Huancarani Quiñer, eine Forellenzu­cht in Huilloc Rumira Sondormayo,

Kleintierz­uchtanlage­n in Huilloc Chimpa und in Ocotuan sowie die Einrichtun­g einer Textilwerk­statt in Huancarani Chinchaywa­si zählen zu den größten und wichtigste­n Projekten, die La Balanza bisher in Peru realisiert­e.

Der Verein unterstütz­t auch verschiede­ne Projekte für Kinder in der

Stadt Cusco und bietet jungen Deutschen die Möglichkei­t, sich durch einen Freiwillig­endienst nach ihrer Schulzeit selber weiterzuen­twickeln, in sozialen Projekten Auslandser­fahrungen zu sammeln und sich auf ein heute ständig internatio­naler werdendes Berufslebe­n vorzuberei­ten. Ich werde im Casa Yanapay in Cusco wohnen und auch arbeiten. Dort werden Kinder sozial schwacher Familien betreut, die in verschiede­nen Gruppen Spiele spielen, basteln oder interessan­te Aktivitäte­n zur Verbesseru­ng der Allgemeinb­ildung machen. Am Freitag einer jeden Woche gibt es eine kleine Show, bei der die Kinder das Thema der Woche in Form einer kleinen Darbietung vorstellen. Ich arbeite fünf Tage die Woche, jeweils entweder vor- oder nachmittag­s.

 ?? FOTO: LA BALANZA ?? Die Pfullendor­ferin Ann-Kathrin Schmidt absolviert einen Freiwillig­endienst in Cusco in Peru. Dort kümmert sie sich unter anderem um Kinder aus sozial schwachen Familien.
FOTO: LA BALANZA Die Pfullendor­ferin Ann-Kathrin Schmidt absolviert einen Freiwillig­endienst in Cusco in Peru. Dort kümmert sie sich unter anderem um Kinder aus sozial schwachen Familien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany