Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Teile Großtissen­s einige Tage ohne Telefon

Beim Entfernen der Wurzel eines Baumes reißt ein Hauptkabel

-

GROSSTISSE­N (rum) - Kleine Ursache, große Wirkung: Bei der Entfernung einer Baumwurzel in Großtissen hat ein Grundstück­seigentüme­r in diesem Bad Saulgauer Stadtteil aus Versehen ein Kabel der Telekom abgerissen. Einige Kunden der Telekom mussten deshalb für einige Tage ohne Telefon und Internet auskommen.

Laut Ralf Bulander vom gleichnami­gen Telekommun­ikationsfa­chhandel mit Sitz in Großtissen habe der Eigentümer nicht bemerkt, dass er beim Entfernen der Wurzel aus einer Tiefe von 40 bis 50 Zentimeter­n das in ähnlicher Tiefe liegende Kabel der Telekom abgerissen hatte. Dieser Kabelriss war die Ursache, dass Telefon und Internet bei 15 bis 20 Anschlüsse­n in Großtissen und Nonnenweil­er nicht mehr funktionie­rten. Da der Eigentümer aber nicht bemerkt hatte, dass er bei den Arbeiten das Kabel erwischt hatte, mussten die Fachleute zunächst nach der Ursache für die Netzproble­me forschen. „Das war ein bisschen Detektivar­beit“, sagt Ralf Bulander. Aber am Dienstagna­chmittag stand der Kabelriss als Ursache fest.

Für die Reparatur musste die Abrissstel­le freigelegt werden. Die dafür notwendige­n Bauarbeite­n übernahm eine Baufirma. Viele Schritte waren bis zur Behebung des Schadens notwendig. „Das ist alles sehr zügig gegangen“, sagt Bulander. Am Freitag ab 14 Uhr funktionie­rte das Telefon wieder in ganz Großtissen und Nonnenweil­er.

 ?? FOTO: M. MÜLLER/DPA ?? In Großtissen funktionie­ren die Telefone wieder.
FOTO: M. MÜLLER/DPA In Großtissen funktionie­ren die Telefone wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany