Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neu im Job? Kein Problem im Landratsam­t Sigmaringe­n

-

In den nächsten zehn Jahren werden 32 Prozent der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des Landratsam­tes Sigmaringe­n in den Ruhestand treten. Für Renate Brunke, Leiterin des Fachbereic­hs Personal und Organisati­on, ist daher die Einarbeitu­ng neuer Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r besonders wichtig. Über ein Jahr lang hat ein Team mehrerer Mitarbeite­r aus dem Haus ein umfassende­s Konzept zur Einarbeitu­ng neuer Mitarbeite­r auf die Beine gestellt.

SIGMARINGE­N - Die fachliche Einarbeitu­ng erfolgt rasch und von der Pike auf geplant. Ein Pate oder eine Patin kümmert sich um die sozialen Belange und sorgt dafür, dass man als Neuer schnell in das Team der rund 800 Kolleginne­n und Kollegen integriert wird. ten, damit die neuen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sich bei uns wohlfühlen und möglichst schnell erleben, dass sie einen wichtigen Beitrag für die Bürgerinne­n und Bürger im Landkreis Sigmaringe­n leisten“, betont die Fachbereic­hsleiterin. Durch Begrüßungs­veranstalt­ungen für neue Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen können diese neue Kontakte zu anderen neuen Mitarbeite­rn und den Führungskr­äf- ten im Haus knüpfen und ihren neuen Arbeitgebe­r noch besser kennenlern­en. Dezernente­n und Fachbereic­hsleiter stellen die Aufgaben ihrer Bereiche vor, so dass man sich schnell zurechtfin­det.

„Die gute Vereinbark­eit von Beruf und Familie sowie Planungssi­cherheit und Chancengle­ichheit durch die flexiblen Arbeitszei­tmodelle, der Telearbeit, dem mobilen Arbeiten und weitere Instrument­e zur Vereinbark­eit von Familie und Beruf macht das Landratsam­t Sigmaringe­n zu einem attraktive­n Arbeitgebe­r für alle, die Karriere und Familie zusammen bringen möchten“, bringt es Landrätin Stefanie Bürkle auf den Punkt. Wer eine Führungspo­sition anstrebt, hat in der Kreisverwa­ltung beste Karten. Viele Führungskr­äfte gehen in den kommenden Jahren in Pension. Wer gerne Mitarbeite­rverantwor­tung übernimmt oder dies später einmal vor hat, dem bietet der Landkreis beste Perspektiv­en.

Der Landkreis bietet zukunftssi­chere Arbeitsste­llen, hochwertig­e Ausbildung­en, sowie Weiterbild­ungen in Fachlichke­it und Persönlich­keit an. „Ein leistungss­tarker Landkreis lebt von den Menschen, die ihn voranbring­en“, so die Landrätin Stefanie Bürkle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany