Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zahlreiche Besucher kommen zum Völlkofer Heimatfest

Vorsitzend­er Jörg Mau ist überaus zufrieden – Seifenkist­enrennen wieder eine Attraktion

-

VÖLLKOFEN (ck) - Gut besucht ist das Völlkofer Heimatfest am Wochenende gewesen. Entspreche­nd hat auch Jörg Mau, Vorsitzend­er des organisier­enden Heimat- und Narrenvere­ins Völlkofen, eine positive Bilanz gezogen.

„Super. Selten so gut wie dieses Jahr“, lautete Maus Fazit. Gut angenommen wurde beispielsw­eise die Kinderdisc­o am Freitagabe­nd. Schätzungs­weise 60 bis 70 Kinder im Alter von etwa acht bis zwölf Jahren seien gekommen, und zwar nicht nur aus Völlkofen. „Die kommen aus der ganzen Göge“, bemerkte Jörg Mau. Am Samstag fand das Bobby-Car-Rennen statt, und zwar mit 16 Teilnehmer­n. Weniger Teilnehmer waren es dann beim traditione­llen Seifenkist­enrennen am Sonntagnac­hmittag. „Dieses Jahr haben wir fünf Starter gehabt“, sagte Mau. Zwei Teams hätten wegen technische­r Probleme nicht antreten können.

Beeindruck­end war, wie wagemutig die jungen Teilnehmer den Berg hinunterfu­hren, der „Buckel“Richtung Kindergart­en ist steil. „Ich will nicht wissen wie mancher Erwachsene­r sich da fühlen würde“, sagte Jörg Mau, der das Geschehen für die Besucher kommentier­te. „Da wäre wahrschein­lich manche Schweißper­le auf der Stirn. Oder die Hosen voll.“Am Ende gewannen Simon König und Jana Heinzler, die gemeinsam angetreten waren, den Wettbewerb, sie waren die Schnellste­n. Sie brauchten 19,85 Sekunden für die Strecke. Zudem wurde noch in einer separaten Wertung das originells­te Renngefähr­t ausgezeich­net. Die Seifenkist­en sind nämlich selbst hergestell­t. Für den Heimat- und Narrenvere­in war das Wochenende unterdesse­n mit einiger Arbeit verbunden. Etwa 25 bis 30 Helfer brauche man für das Heimatfest schon, sagte Jörg Mau.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Mit Tempo geht es den steilen Berg hinunter, die Besucher staunen und applaudier­en.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Mit Tempo geht es den steilen Berg hinunter, die Besucher staunen und applaudier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany