Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Göge-Schule legt Fokus auf Medienerzi­ehung

Lehrer, Schüler und Eltern erhalten Vorträge und Schulungen

-

HOHENTENGE­N (sz) - Bildschirm­medien prägen immer stärker den Alltag der Kinder und bergen ungeahnte Möglichkei­ten. In diesem Schuljahr hat die Göge-Schule daher den Bereich nachhaltig­e Medienerzi­ehung als pädagogisc­hen Schwerpunk­t gewählt. Dabei nahm das Lehrerkoll­egium an einer mehrtägige­n Fortbildun­g der Module „echt dabei“teil. Diese bot Wissen und Praxistipp­s zur Medienerzi­ehung und Mediensuch­tpräventio­n.

Außerdem erhielten die Schüler der vierten Klassen einen Smartphone-Workshop von Christoph Siegle, dem Leiter des Kreismedie­nzentrums Sigmaringe­n. Hier boten sich Antworten auf folgende Fragen: Wie gehe ich mit meinen Daten um? Was darf ich preisgeben? Wie lautet ein sicheres Passwort? Welche Gefahren können mit dem Smartphone einhergehe­n? Alle Schüler der Göge-Schule konnten sich an dem Mitmach-Theaterstü­ck „Tivi-Tivi“des Kinderthea­ters „Radelrutsc­h“erfreuen. Es wurde auf humorvolle Art erarbeitet, welche Vorteile und wie viel Spaß das Spielen im echten Leben bringt gegenüber dem „sich bewegen“in der digitalen Welt.

Ein weiterer Schwerpunk­t war ein medienpäda­gogischer Elternaben­d für Eltern der Dritt- und Viertkläss­ler mit einem Vortrag von Sebastian Schneider von der Suchtberat­ungsstelle Ravensburg. Der Vortrag für die Eltern der Erst- und Zweitkläss­ler folgt noch. Das Angebot dient als Beratung für Eltern zu einem sicheren und altersgere­chten Medienumga­ng für Kinder.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Schüler der vierten Klassen machen einen Smartphone-Workshop mit Christoph Siegle vom Kreismedie­nzentrum.
FOTO: PRIVAT Die Schüler der vierten Klassen machen einen Smartphone-Workshop mit Christoph Siegle vom Kreismedie­nzentrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany