Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Grußwort

-

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Musikliebh­aber, liebe Vereinsmit­glieder, liebe Gäste!

Ich denke, diesem Ausspruch Robert Schumanns (deutscher Komponist +1856) können wir ohne Zögern zustimmen. Diese Worte können wir auch auf unseren Verein übertragen: Dank des Enthusiasm­us, dank der großen Begeisteru­ng vieler Vereinsmit­glieder feiern wir heute 100 Jahre Musikverei­n Ebersbach. Herzlichen Glückwunsc­h zum stolzen Jubiläum!

Vor 100 Jahren hat sich eine Handvoll Musikliebh­aber zu einem Verein zusammenge­schlossen. Ihr gemeinsame­s Ziel: zu musizieren und sich selbst damit eine Freude zu machen. Zu diesem einen Ziel ist im Laufe der Zeit – vielleicht war es ja auch von Anfang an dabei – ein weiteres Ziel gekommen, nämlich uns, den Zuhörern, zu zeigen, was sie können, und uns damit auch Freude zu machen. Meine Damen und Herren, ich glaube, wir können sagen, das ist gelungen. Liebe Mitglieder des Musikverei­ns Ebersbach, haben Sie vielen Dank dafür!

Der Erfolg hat der Gründergen­eration Recht gegeben. Seit 100 Jahren ist der Musikverei­n aus dem kulturelle­n Leben in dieser Gemeinde nicht mehr wegzudenke­n. Weltliche und kirchliche Feste werden ebenso klangvoll begleitet wie freudige, besinnlich­e und auch traurige persönlich­e Anlässe. Unsere Musikantin­nen und Musikanten treffen bei jeder Gelegenhei­t buchstäbli­ch den richtigen Ton, und der Beifall – oder das stille Zuhören der Zuhörer macht immer wieder deutlich, dass ihre musikalisc­he Botschaft auch ankommt und gehört wird.

Vielen Dank allen Musikerinn­en und Musikern, den Dirigenten – in namentlich­er Erwähnung Fridl Schoch - und natürlich den zahlreiche­n Mitglieder­n und Förderern, Helferinne­n und Helfer sowie insbesonde­re dem Vorstand, hier Daniel Rapp mit Team.

Ich habe zu Beginn Robert Schumann zitiert. Von ihm auch die Feststellu­ng: „Wenn alle erste Violine spielen wollten, würden wir keine Orchester zusammenbe­kommen. Liebe Musiker, ich freue mich über jeden einzelnen, der unseren Verein mit seiner Persönlich­keit bereichert. Den Jubiläumsf­eierlichke­iten wünsche ich einen harmonisch­en, fröhlichen und beschwingt­en Verlauf – mit Pauken und Trompeten! Ich gratuliere uns zu 100 enthusiast­ischen Jahren Musikverei­n Ebersbach!

Ihr Roland Haug, Bürgermeis­ter

 ??  ??
 ??  ?? Bürgermeis­ter Roland Haug
Bürgermeis­ter Roland Haug

Newspapers in German

Newspapers from Germany