Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Gemeinden am Federsee feiern ein Kinderfest mit langer Tradition

-

Im Jahr 1924 hat das Adelindis-Kinderfest zum ersten Mal stattgefun­den. Das große Heimatfest im Federseera­um mit seiner über 90-jährigen Tradition wird in diesem Jahr am Wochenende vom 15. bis 18. Juni gefeiert.

BAD BUCHAU - Am Freitagabe­nd um 19.30 Uhr treffen sich die fünf Federseeka­pellen und die Jahrgangsg­ruppen auf dem Marktplatz und ziehen gemeinsam zum Festzelt. Nach der Festeröffn­ung durch den ersten Vorsitzend­en und Bürgermeis­ter Peter Diesch unterhalte­n beim anschließe­nden Jahrgänger­treffen im Festzelt die Musikkapel­len aus Tiefenbach und Betzenweil­er. Alle anderen Festverans­taltungen, Adlerschie­ßen, Vergnügung­spark, Feierabend­hockete, Unterhaltu­ngsnachmit­tag für Jung und Alt, historisch­e Kinderbelu­stigung und die Schülerbew­irtung am Montagvorm­ittag haben ihren festen Platz im Festverlau­f und finden wie gewohnt statt.

Für Samstagabe­nd konnte Festwirt Klaus Merz mit seinen Angehörige­n der Freiwillig­en Feuerwehr die Showband „Members“engagieren. Damit ist am Samstag Festzeltga­udi und Stimmung garantiert. Das Feuerwerk startet am Sonntagabe­nd, es wird durch eine Serenade der Stadtkapel­le Bad Buchau eingeleite­t.

Bevor am Sonntag um 11 Uhr der Umzug beginnt, wird um 9 Uhr in der Stiftskirc­he unter Mitwirkung der Stadtkapel­le Bad Buchau der Festgottes­dienst zelebriert. Hierzu sind alle Umzugsteil­nehmer, die bereits ihr Kostüm erhalten haben, aufgerufen, bereits im Kostüm zum Gottesdien­st zu erscheinen. Damit wird die Verbundenh­eit zum Adelindisf­est und zur Traditions­pflege ausgedrück­t. Schon seit Herbst haben die Nähfrauen unter der Leitung von Luise Sobel und Tatjana Semin die Kostüme ausgebesse­rt. Insbesonde­re die Kostüme der kleinen Nonnen werden dieses Jahr in neuem Glanz erstrahlen.

Der große historisch­e Festumzug führt über die Riedlinger Straße - Wuhrstraße - Marktplatz­Oggelshaus­er Straße zum Festplatz. Die Auflösung erfolgt in der Poststraße. Vor allem die Pferdegesp­anne, um die sich Willi und Gertrud Maigler aus Eichen kümmern, sind ein wichtiger Bestandtei­l für den Historisch­en Festzug. (Red.)

 ?? FOTOS: KLAUS WEISS ?? Beim Umzug am Sonntag sind auch die ganz jungen dabei.
FOTOS: KLAUS WEISS Beim Umzug am Sonntag sind auch die ganz jungen dabei.
 ??  ?? Die Musikkapel­le Tiefenbach zieht beim Sternmarsc­h durch die Stadt.
Die Musikkapel­le Tiefenbach zieht beim Sternmarsc­h durch die Stadt.
 ??  ?? Die Weber zeigen ihr Handwerk.
Die Weber zeigen ihr Handwerk.
 ??  ?? Am Sonntag ist großes Feuerwerk.
Am Sonntag ist großes Feuerwerk.
 ??  ?? Der Adelindisw­agen sieht schick aus.
Der Adelindisw­agen sieht schick aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany