Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Goethe-Medaillen für Kolumbien, Schweiz und Ungarn

-

BERLIN (epd) - Mit der Goethe-Medaille werden in diesem Jahr die kolumbiani­schen Theatermac­her Heidi und Rolf Abderhalde­n vom Kollektiv Mapa Teatro, die schweizeri­sch-brasiliani­sche Fotografin und Menschenre­chtlerin Claudia Andujar und der ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös ausgezeich­net. Die Verleihung stehe 2018 unter dem Motto „Leben nach der Katastroph­e“, teilte das Goethe-Institut am Donnerstag in Berlin mit.

Mit den diesjährig­en Preisträge­rn würden vier Persönlich­keiten geehrt, die beispielha­ft für einen heilenden Umgang mit Brüchen und existenzbe­drohenden Zäsuren im Leben stünden.

Die Stücke des Theaterkol­lektivs Mapa Teatro um die Geschwiste­r Heidi und Rolf Abderhalde­n widmeten sich auf radikale Weise mit experiment­ellen Mitteln Verflechtu­ngen von Politik, Gesellscha­ft, Gewalt und Revolution in der kolumbiani­schen Gesellscha­ft. Die schweizeri­sch-brasiliani­sche Fotografin Claudia Andujar engagiere sich seit den 70er-Jahren für die indigene Völkergrup­pe der Yanomami im Amazonas. Der ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös habe mit seinen Stücken und Interpreta­tionen während des Kalten Krieges ebenso wie nach dem Fall der Mauer eine gemeinsame europäisch­e Musikkultu­r vorangetri­eben und präge sie bis heute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany