Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das Hohenzolle­rn-Gymnasium feiert seinen 200. Geburtstag musikalisc­h

In der Sigmaringe­r Stadthalle gibt es am Stadtfest-Wochenende 23. und 24 Juni zum Jubiläum zwei Konzerte

-

SIGMARINGE­N (sz) - Aus Anlass der Feierlichk­eiten zu seinem 200-jährigen Bestehen veranstalt­et das Hohenzolle­rn-Gymnasium (HZG) Sigmaringe­n am Samstag, 23. Juni, und am Sonntag, 24. Juni, um jeweils 20 Uhr in der Stadthalle Sigmaringe­n zwei Konzerte, die unter dem Thema Frieden stehen.

Zur Aufführung gelangen die „Friedensme­sse“des walisische­n Komponiste­n Karl Jenkins (geboren 1944) sowie die Uraufführu­ng des Werkes „Da Pacem, Domine“des ehemaligen HZG-Schülers Florian Stricker.

Beide Werke vereinen Stilelemen­te aus Klassik, Pop und Jazz und stehen unter der großen Vision einer friedliche­n Zukunft für die Welt, teilt das HZG in einer Pressemitt­eilung mit.

Es singt der mit Eltern, ehemaligen Schülern sowie Lehrkräfte­n verstärkte Mittel- und Oberstufen­chor der Schule, der vom Kammerorch­ester Sigmaringe­n begleitet wird. Die Solopartie­n werden von Vokalsolis­ten des Landeskons­ervatorium­s für Musik Feldkirch, der Partnersta­dt Sigmaringe­ns, übernommen. Die Leitung hat Mathias Trost.

Die neue Kompositio­n „Da Pacem, Domine“für Sopran-Solo und Streicher des ehemaligen HZGSchüler­s Florian Stricker kommt bei den Jubiläumsk­onzerten des Hohenzolle­rn-Gymnasiums zur Uraufführu­ng.

Zum Jubiläum plant das Hohenzolle­rn-Gymnasium eine Reihe von Veranstalt­ungen. Ein Festgottes­dienst samt Festakt ist für den 6. Oktober geplant. Beim Summertalk des Gymnasiums am 22. Juni werden drei ehemalige Abiturient­en aus den 1960er-Jahren über Lebenspers­pektiven und -regeln sprechen. „Ein Schulfest feiern wir, wenn unser Umbau abgeschlos­sen ist“, sagt Schulleite­r Martin Hoffmann.

1818 gegründet

Das HZG ist im Jahr 1818 als „Fürstlich-Hohenzolle­rn-Sigmarings­ches Gymnasium zu Hedingen“gegründet worden. Die Schule wurde gegründet, um für das Fürstentum Beamtennac­hwuchs und für das Hedinger Kloster Theologen auszubilde­n. Da das Fürstentum Hohenzolle­rn die Schule gründete, war sie von Anfang an ein staatliche­s Gymnasium. Erst 1975 übernahm die Stadt die Trägerscha­ft. Seither trägt die Schule den Namen Hohenzolle­rn-Gymnasium.

Karten zu 12 Euro (ermäßigt 7 Euro für Schüler und Studenten) sind im Vorverkauf im Sekretaria­t des Hohenzolle­rn-Gymnasiums, bei der Buchhandlu­ng Rabe, der Schwäbisch­en Zeitung oder unter www.reservix.de erhältlich.

 ?? FOTO: FXH ?? HZG-Musiklehre­r Mathias Trost leitet das Konzert.
FOTO: FXH HZG-Musiklehre­r Mathias Trost leitet das Konzert.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Florian Stricker hat ein Stück komponiert.
FOTO: PRIVAT Florian Stricker hat ein Stück komponiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany