Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kein Geburtstag­sgeschenk

Auch Maximilian Marterer scheidet in Sutttgart aus

-

STUTTGART (dpa/SID) - Nach großem Kampf hat Maximilian Marterer das Viertelfin­ale beim Tennisturn­ier in Stuttgart – und damit eine Überraschu­ng – verpasst. Einen Tag vor seinem 23. Geburtstag unterlag der Nürnberger im Achtelfina­le dem an Nummer 4 gesetzten Australier Nick Kyrgios mit 4:6, 6:4, 3:6. Somit schied der letzte Deutsche im Teilnehmer­feld der mit 729 340 Euro dotierten Veranstalt­ung schon vor der Runde der letzten acht aus – das hat es auf dem Killesberg seit dem Wechsel von Sand auf Rasen 2015 noch nicht gegeben.

„Mitte des dritten Satzes ist viel passiert, da habe ich einige unglücklic­he Entscheidu­ngen getroffen“, erklärte Marterer seine Niederlage. Sieger Kyrgios übrigens sieht in dem Deutschen trotzdem ein großes Talent: „Er wird richtig gut werden.“

Tatsächlic­h: Der mit einer Wildcard ins Hauptfeld gerückte Franke gestaltete das Spiel lange Zeit ausgeglich­en. Im dritten Satz kassierte er jedoch sehr unglücklic­h das Break zum 4:2 für Kyrgios, der einen kniffligen Ball durch die Beine zurück auf Marterers Seite schlug und damit Erfolg hatte. Die Nummer 24 der Welt brachte den Sieg gegen die Nummer 50 danach nach Hause.

„Ich bin jetzt auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher“, sagte Marterer später. „Im Vergleich zu Mittwoch habe ich aber schon mal zwei Klassen besser gespielt.“Deshalb: „Ich bin zuversicht­lich für Wimbledon.“

 ?? FOTO: DPA ?? Maximilian Marterer
FOTO: DPA Maximilian Marterer

Newspapers in German

Newspapers from Germany