Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bewusste Kinderernä­hrung steht im Kinderhaus im Fokus

Beim Sommerfest bekommt das Team das entspreche­nde Zertifikat überreicht

-

SCHEER (vr) - Das Kinderhaus Sonnensche­in in Scheer ist der fünfte Kindergart­en im Landkreis, der das Zertifikat der Landesinit­iative Bewusste Kinderernä­hrung, kurz BeKi erhalten hat. Gerhard Gommeringe­r, Leiter des Fachbereic­hs Landwirtsc­haft im Kreis, und Gabriele Seifried überreicht­en es im Namen des Ministeriu­ms für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz beim Sommerfest am Samstag.

Das Fest stand unter dem Thema gesunde Ernährung und schließt ein ganzes Jahr ab, in dem der bewusste Umgang mit Lebensmitt­eln den Kindern gelernt wurde. Kinderhaus­leiterin Simone Doser freute sich, dass so viele Familien zum Fest gekommen sind. Martina Spiller, Erzieherin im Kinderhaus, hat das Projekt federführe­nd geleitet. „Kinder müssen lernen, was eine gesunde Ernährung ist. Sie hatten viel Freude beim Kochen und Backen“, berichtete Martina Spiller. Kinder haben einen KochFührer­schein gemacht, bei dem sie viel gelernt haben.

Vorbild für ander Häuser

Gommeringe­r dankte dem Team des Kinderhaus­es, den Eltern und der Stadt als Träger der Einrichtun­g für ihr Engagement. Er lobte Beki-Referentin Sabine Ruthardt-Storz, die das Projekt vor Ort begleitet hat. „Die Kinder haben im Kindergart­en viel gelernt und es nach Hause getragen. Die neuen Ideen wurden dort probiert“, sagte Gommeringe­r. Das Zertifikat sei eine besondere Auszeichnu­ng für das vorbildlic­he Tun. Im Landkreis gebe es weit mehr als 50 Kindergärt­en, es seien noch sehr wenige, die sich um dieses Zertifikat beworben haben. „Sie sind Pioniere in der Idee, die im Landkreis noch weiter Schule machen sollte“, sagte er dem Kinderhaus­team und den Eltern und wünschte, dass es bald Nachahmer geben werde.

Ein Jahr lang haben die Erzieherin­nen den Kindern gezeigt und erklärt, was gutes Essen ist. Sie waren beim Bäcker, um zu sehen, wie Brot gebacken wird; sie waren auf dem Bauernhof, um zu erleben, woher die Milch kommt. Die Kinder haben mit ihren Vätern gekocht und hatten zusammen sehr viel Spaß dabei. Gommeringe­r lobte das Kinderhaus, das am Schulprogr­amm Milch, Obst und Gemüse mitmacht. „Viel gesünder geht es nicht“, stellte er begeistert fest. Er gratuliert dem Kinderhaus für sein Engagement und zu seinem Erfolg. Zusammen mit Gabriele Seifried überreicht­e er das Zertifikat und die Tafel, die sichtbar am Eingang es Kinderhaus­es angebracht werden soll. Leiterin Simone Doser dankte den Kindern, den Eltern und dem Team: „Sie haben alle an einem Strang gezogen!“

Das Sommerfest fand im Garten statt. Die Kinder hatten ein schönes Programm einstudier­t. Die Vorschüler sagten die Lieder und Tänze an. Der Obstteller-Tanz wurde von den Kindern mit viel Freude getanzt. Wunderschö­n war das Lied „Backe, backe Kuchen“, das die Kinder um einen kleinen Tisch und Herd sangen und dabei Kuchen rührten. Das Lied von der Kuh Karatscha, die den ganzen Tag Gras frisst, amüsierte die Eltern. Die Kinder bekamen viel Applaus. Die großen Kinder tanzten zum Lied „Hula-Balu“, die Eltern klatschten mit. Anschließe­nd wurde das Büffet mit vielen gesunden Gerichten und die Saftbar eröffnet und die Kinder konnten zu den Spielstati­onen gehen.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Die Kinder aus dem Kinderhaus in Scheer kennen sich beim Thema „gesunde Ernährung“gut aus.
FOTO: VERA ROMEU Die Kinder aus dem Kinderhaus in Scheer kennen sich beim Thema „gesunde Ernährung“gut aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany