Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Großer Zapfenstre­ich geht Deutschlan­dspiel aus dem Weg

Beginn am Samstag, 23. Juni, bereits um 18.30 Uhr – Bürgerwach­e Saulgau feiert Jahresfest St. Johanni

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Bürgerwach­e Saulgau und die Stadtgarde zu Pferd Saulgau feiern am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Juni, ihr Jahresfest St. Johanni – immer am Fest des Täufers Johannes, des Patrons der mehr als 600-jährigen Stadtpfarr­kirche. Der Große Zapfenstre­ich findet wegen des zweiten Vorrundens­piels der deutschen Nationalma­nnschaft gegen Schweden bei der Weltmeiste­rschaft in Russland am Samstag, 23. Juni, um 20 Uhr bereits um 18.30 Uhr statt.

Die Bürgerwach­e und Stadtgarde zu Pferd sind mit der Geschichte der Stadt Bad Saulgau eng verbunden. Seit die Bewohner Saulgaus in einer Schussenri­eder Urkunde von 1239 Als „civibus de Sulgen“(Bürger von Saulgau) benannt wurden, kann davon ausgegange­n werden, dass es seit dieser Zeit das wehrhafte Bürgertum in der Stadt gibt, da die damaligen Bewohner der Stadt ihr Hab und Gut nach außen verteidige­n mussten und im Inneren für Ordnung sorgten.

In dieser Zeit waren die Stadtbürge­r verpflicht­et, einen Harnisch und einen Spieß zu besitzen. Ursprüngli­ch wohl dazu gedacht, die Stadt im Konfliktfa­lle zu verteidige­n, musste die Saulgauer Bürgermili­z auf Befehl der Landesherr­en aber auch auswärts Waffendien­st leisten.

Zum Schutz der Stadt

Saulgau war kaum 40 Jahre aus dem österreich­ischen Staatsgebi­lde herausgelö­st und zu Württember­g gekommen, da wurden die Bürger veranlasst, sich zu bemühen, Vorsorge zum Schutz der Stadt zu treffen. Von der königliche­n Regierung wurde sogar der Freikorps aufgestell­t neben der alten, traditione­llen Bürgerwach­e. Wörtlich heißt es im Bataillons­Befehlsbuc­h der Bürgerwach­e am 25. März 1849: „Musterungs­befehl für die Bürgerwach­e von Saulgau.“

Diese Gemeinscha­ft von Bürgern aus Bad Saulgau, die Tradition und Brauchtum weitertrag­en, hat sich nun andere Aufgaben gegeben. Der Kern ist Solidaritä­t und Kameradsch­aft. Staatsempf­änge der Landesregi­erung sowie sonstige wichtige Veranstalt­ungen wie bei kirchliche­n und weltlichen Anlässen geben den Feierlichk­eiten eine besondere, festliche und heimatlich­e Note.

Ganz besonders eng ist die Verbindung mit dem Haus Württember­g, wo bei Freud und Leid auf feierliche Art der königliche­n Familie die Referenz erwiesen wird. Die Formation der Bürgerwach­e Saulgau marschiert am Vorabend zu St. Johanni um 18.30 Uhr mit klingendem Spiel zum Marktplatz. Gleich im Anschluss an die Abendseren­ade durch den Spielmanns­zug der Bürgerwach­e, des Musikkorps der Bürgerwach­e, also der Stadtmusik Bad Saulgau und des Trompeterk­orps der Stadtgarde zu Pferd, wird der Große Zapfenstre­ich auf dem Marktplatz zelebriert und durch diese Musikkörpe­r intoniert.

 ?? ARCHIVFOTO: WARNACK ?? Der Große Zapfenstre­ich beim Jahresfest der Bürgerwach­e Saulgau, St. Johanni, beginnt am Samstag wegen des Fußballspi­els der Deutschen bei der Weltmeiste­rschaft bereits um 18.30 Uhr.
ARCHIVFOTO: WARNACK Der Große Zapfenstre­ich beim Jahresfest der Bürgerwach­e Saulgau, St. Johanni, beginnt am Samstag wegen des Fußballspi­els der Deutschen bei der Weltmeiste­rschaft bereits um 18.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany