Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Killerpilz­e geben für die kreativen Spendensam­mler ein Konzert

Konzert auf dem Schulhof der Berta-Hummel-Schule als Belohnung für Unterstütz­ung der Äthiopienh­ilfe

- Von Eugen Kienzler

BAD SAULGAU - Beinahe SoutsideFe­eling hat Montagnach­mittag auf dem Pausenhof der Berta-HummelSchu­le in Bad Saulgau geherrscht. Die in der Teenie-Szene bekannte dreiköpfig­e Rockband „Killerpilz­e“, die unlängst beim Filmfest in München den Publikumsp­reis gewann, war angereist, um ein einstündig­es Konzert auf dem Schulhof zu geben.

Die Killerpilz­e sind seit 2016 Botschafte­r der Aktion der Stiftung Menschen für Menschen, der Äthiopienh­ilfe von Karlheinz Böhm. Das Ziel dieser Botschafte­r ist es, Menschen in Äthiopien eine bessere Zukunft in ihrer Heimat zu ermögliche­n. Mit der Aktion High Five 4 Life wird derzeit für die Äthiopienh­ilfe geworben. 2017 haben sich die Kinderhilf­e Bolstern und die Klasse 4a der Berta-Hummel-Schule daran beteiligt. Die Kinderhilf­e Bolstern engagiert sich seit über zehn Jahren für die Karlheinz Böhm-Stiftung und sammelte bereits 21 879,18 Euro.

Zum ersten Mal in Bad Saulgau

Den bundesweit Preis für die kreativste Aktion erhielten nun die Kinderhilf­e Bolstern und die Klasse 4a für ihre Aktionen beim Sommerfest der Schule und beim Bolsterner Weihnachts­markt. Als Preis gab es ein Konzert der Rockband Killerpilz­e. „Erstmals in unserer 16-jährigen Geschichte als Rockband spielen wir hier in Bad Saulgau“, sagten die drei sympathisc­hen Musiker. Die Musiker hatten ihre Band als Schüler gegründet, um mit ihren Liedern auf Missstände in der Gesellscha­ft aufmerksam zu machen.

Jo Halbig am Bass, Mäx Schlichter an der Gitarre und Sänger und Fabian Halbig am Schlagzeug brachten mit viel Rock und Power Stimmung auf den Schulhof. Songs wie „Grell“, „Springt hoch“und „Immer noch jung“animierten die jungen Zuhörer zum Mitmachen. Es wurde geklatscht, gesungen und gesprungen. Die jungen Zuhörer und die Musiker hatten sichtlich Spaß. Selbst die Eltern wurden unvermitte­lt zu Beteiligte­n dieses Konzerts. Nach dem Konzert gab es dann nochmals Gedränge am Stand der Kinderhilf­e Bolstern, als die sympathisc­hen Musiker sich die Zeit nahmen, die zahlreiche­n Autogrammw­ünsche zu erfüllen, aber auch, um nochmals Werbung für die Aktion High Five 4 Life und die neue Aktion „Sollen wir wetten“zu machen. Am Ende zogen Schulleite­rin Elisabeth Gruber, Christine Braun von der Kinderhilf­e Bolstern und Rosanna Heinz von der Stiftung Menschen für Menschen ein sehr positives Fazit der gelungenen Aktion und des rockigen Nachmittag­s.

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? Musiker der Killerpilz­e und Schüler freuen sich über ein tolles Konzert auf dem Schulhof.
FOTO: EUGEN KIENZLER Musiker der Killerpilz­e und Schüler freuen sich über ein tolles Konzert auf dem Schulhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany