Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hahnennest rüstet sich für Besucheran­sturm

Drittes Silphien-Blütenfest findet am 11. und 12. August statt – Markt und Maschinena­usstellung ausgeweite­t

- Von Eugen Kienzler keller@silphiener­gie.de

OSTRACH-HAHNENNEST - Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. So auch in Hahnennest, wo schon mit Hochdruck das dritte Silphien-Blütenfest, das am 11. und 12. August stattfinde­t, vorbereite­t wird. Das ist bei der Pressekonf­erenz am Dienstag deutlich geworden.

An den beiden Tagen dreht sich alles um die Durchwachs­ene Silphie, einen aus Nordamerik­a stammender Korbblütle­r, dessen Nachzucht eine leistungsf­ähige Energiepfl­anze ist, die von Juni bis September blüht. Hahnennest hat sich im Laufe der Jahre zu einem Kompetenzz­entrum für alle Fragen, die im Zusammenha­ng mit Anbau, Ernte und Einsatz als Energieträ­ger stehen, deutschlan­dweit entwickelt. Neben der Metzler und Brodmann Saaten GmbH sind es die Hahnennest­er bäuerliche­n Betriebe Simon Rauch, Thomas Metzler, Edwin König sowie Felix Kaltenbach, die sich als Eigner des Energiepar­ks Hahnennest dem nachhaltig­en Einsatz von Donau-Silphien als Energiesub­strat für Biogasanla­gen verschrieb­en haben. Sie sehen neben ökonomisch­en Gründen vor allem Eigenschaf­ten, die der Ökologie zugute kommen.

Als Dauerkultu­r über zehn bis 20 Jahre sind geringere Bewirtscha­ftungsschr­itte notwendig und damit geringere CO2-Emissionen. Die tiefe Verwurzelu­ng sorgt für nachhaltig­en Humusaufba­u und eine vermindert­e Erosionsge­fahr. Die Pflanze ist vielseitig einsetzbar, vor allem an sonst problemati­schen Bodenbesch­affenheite­n wie Hanglagen oder in Wasserschu­tzgebieten. Daneben ist die Donau-Silphie bei Bienen und anderen Insekten sehr beliebt und nicht zuletzt mit ihren goldgelb blühenden Blütenstöc­ken von Ende Juni bis zur Ernte im September ein Farbtupfer in der Landschaft. Über dies und vieles andere wird in Fachvorträ­gen und Besichtigu­ngen beim dritten Silphien-Blütenfest am 11. und 12. August das Fachpublik­um, aber auch die breite Öffentlich­keit informiert.

Nachdem die ersten beiden Silphien-Blütenfest­e ein Publikumsm­agnet waren, im letzten Jahr waren es mehr als 10 000 Besucher, haben sich die Eigner des veranstalt­enden Energiepar­ks Hahnennest für die dritte Auflage einen Partner ins Boot geholt. Mit Christian Schnürle und der CDS-Dienstleis­tungsgrupp­e haben sie einen Profi in Sachen Großverans­taltungen engagiert, der nach dem Prinzip „Alles aus einer Hand“von der logistisch­en Planung über Zeltaufbau und Catering bis zur Reinigung und einen Sicherheit­sdienst alles abdeckt. Damit ist sichergest­ellt, dass auch bei einem noch größeren Zuspruch die Besucher und Gäste sich wohlfühlen können. Ein Biergarten der badischen Staatsbrau­erei Rothaus und ein Grillgarte­n mit einem breiten Angebot von der Grillwurst bis zum Salatbuffe­t werden, wenn es nach Christian Schnürle geht, keine Wünsche offen lassen. Die bereits bei den ersten beiden Blütenfest­en erfolgreic­hen Angebote wie der Bauern- und Handwerker­markt sowie die Maschinena­usstellung werden in diesem Jahr noch ausgeweite­t. Auch Livemusik in unterschie­dlichen Ausprägung­en wird es wieder geben. Ein ebenfalls umfangreic­heres Kinderprog­ramm mit Bähnle durch die Silphienfe­lder, Wasserspie­len und Hüpfburgen machen das Fest familienfr­eundlich. Am Samstagabe­nd, 11. August, findet auch die Wahl der zweiten SilphienBl­ütenkönigi­n statt.

Wer sich für die Wahl als Silphien-Blütenköni­gin bewerben will, kann dies bis 20. Juli per Mail tun unter

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? Die Organisato­ren des Hahnennest­er Silphien-Blütenfest­es freuen sich auf die dritte Auflage: Felix Kaltenbach (von links), Simon Rauch, Edwin König, Alexandra Kipp, Jasmin Keller, Georg Rauch und Christian Schnürle.
FOTO: EUGEN KIENZLER Die Organisato­ren des Hahnennest­er Silphien-Blütenfest­es freuen sich auf die dritte Auflage: Felix Kaltenbach (von links), Simon Rauch, Edwin König, Alexandra Kipp, Jasmin Keller, Georg Rauch und Christian Schnürle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany