Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Reserviste­n stellen sich dem Wettkampf

Am Samstag, 23. Juni, findet der 34. Infanterie­tag in Ertingen statt

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Auch der 34. Infanterie­tag, den die Reserviste­nkameradsc­haft Ertingen am kommenden Samstag, 23. Juni, veranstalt­et, hat nichts an Attraktivi­tät verloren. Das zeigt sich auch daran, dass 40 Mannschaft­en aus dem ganzen süddeutsch­en Raum an den Start gehen, um sich dem sportlich-militärisc­hen Wettkampf zu stellen. Hubert Buck, der Chef der Ertinger Reserviste­n und sein 60-köpfiges Organisati­onsTeam, werden für einen reibungslo­sen Verlauf sorgen, wobei diesmal ein „sehr sportlich-fordernder Parcours auf die Reservesol­daten wartet“, so der Veranstalt­er.

Man versuche jedes Jahr, den militärisc­hen Wettkampf so interessan­t und abwechslun­gsreich wie möglich zu gestalten, so Hubert Buck. In diesem Jahr haben die Mannschaft­en je zwei Umläufe mit einer Gesamtläng­e von 18 Kilometern zu absolviere­n. Dies natürlich mit Gewehr und voller Ausrüstung. Startpunkt ist ab 5.45 Uhr bei der Feldscheun­e in Marbach. Nach Koordinate­n müssen die Soldaten elf Stationen anlaufen, die „sich gewaschen haben“, schmunzelt Hubert Buck. Dabei habe man in diesem Jahr das Schwergewi­cht auf den Gleichgewi­cht- und Tastsinn gelegt. Natürlich wird auch wieder mit modernsten Gewehren geschossen und das Element Wasser wird die Wettkämpfe­r vor eine ganz neue, ungewohnte Aufgabe stellen. Aber auch ein Sturmangri­ff auf ein Gebäude gehört zu den Aufgaben, genauso die Bergung von verletzten Kameraden.

Shuttle-Bus zu den Stationen

Wie in jedem Jahr bietet die Reserviste­nkameradsc­haft Ertingen die Möglichkei­t, dass Besucher mittels Shuttle-Bussen an den elf Stationen den Wettkampf hautnah verfolgen können. Ab 10 Uhr kann der Fahrdienst ab dem Zielort Alte Schule Ertingen in Anspruch genommen werden. Dort wartet auch Feldkoch Thomas Haag mit einem schmackhaf­ten Hubertus-Topf für Soldaten und Besucher auf. Natürlich bieten die Frauen der Reserviste­n auch wieder Kaffee und Kuchen an. Für die Unterhaltu­ng der Gäste spielt beim Zelt an der Alten Schule der Reserviste­nMusikzug Oberschwab­en auf. Dort stehen auch dieses Jahr wieder interessan­te Militärfah­rzeuge zur Besichtigu­ng bereit.

So gegen 18 Uhr, wenn die Auswertung der 40 Mannschaft­en mit 120 Soldaten abgeschlos­sen ist, findet dann die Siegerehru­ng statt. Man darf gespannt sein, wer von den Teams diesmal den Siegerpoka­l mit nach Hause nehmen kann. Im vergangene­n Jahr war es erstmals die Hubschraub­er-Staffel aus Laupheim, die erfolgreic­h war.

 ?? FOTO: LUTZ ?? Bei solch einer Konkurrenz ist es für Bürgermeis­ter Jürgen Köhler nicht einfach, eine ruhige Hand und ein gutes Auge zu bewahren.
FOTO: LUTZ Bei solch einer Konkurrenz ist es für Bürgermeis­ter Jürgen Köhler nicht einfach, eine ruhige Hand und ein gutes Auge zu bewahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany