Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ebersbach-Musbach bekommt 1,6 Millionen Euro

Gute Resonanz für die Verlegung von Gasleitung­en und Breitbanda­usbau

-

EBERSBACH-MUSBACH (sz) - Bei den Bürgern von Ebersbach-Musbach besteht reges Interesse an dem Projekt „Gas und Glas“der Thüga Energienet­ze GmbH, bei dem Erdgasleit­ungen und Leerrohre für Glasfaser für schnellere­s Internet verlegt werden. Das wurde bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung mitgeteilt. Zudem erfreulich: Die Gemeinde erhält vom Land 1,6 Millionen Euro Fördergeld­er für den Breitbanda­usbau.

„Es zeigt sich, dass man auf einem richtigen, guten Weg ist und die große Mehrzahl sich für das Doppelpake­t Gas und Glas interessie­rt“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Gemeinde. So machen beispielsw­eise im Ort Ried nahezu alle Haushalte mit. Ziel ist es laut der Gemeindeve­rwaltung, bis September den Anschluss der Haupttrass­e von Ried an den Anschlussk­noten am Vereinshau­s in Ebersbach zu schaffen. Und bis September soll auch die Verknüpfun­g Altshausen-Ebersbach gelegt sein. Innerorts erfolge die Verlegung über die Riedstraße, einen Teil der Musbacher Straße und schließlic­h Altshauser Straße. Anschließe­nd sollen dann die Straßenneb­enzüge, quasi die Seitenzwei­ge folgen, was mitunter von den Interessen bekundunge­n der Grundstück­s besitzer abhängig ist .„ Es liegt anden Leuten. Nur wenn möglichst viele ihr Interesse bekunden, dann kann diese große Sache gelingen“, sagte Bürgermeis­ter Roland Haug. Der Gemeindera­t unterstric­h diese Botschaft.

Haug schlug für den Breitbanda­usbau drei Pakete vor, bei dem jeweils Glasfaser bis an den Randstein beziehungs­weise bis ins Gebäude ausgebaut wird. Das erste Paket umfasst Geigelbach, Ried, Tiergarten, Lichtenfel­d und Arnetsreut­e, das zweite Paket Irrenberg, Oberweiler, Tobelhof, Musbach, Alexhof, Holigenhof, Blaserhof, Espenhof, Gerberhof und Badhaus sowie Boos und zum dritten gehören Ober- und Unterstreh­lishof, Ramsenhof, Buch, Menzenweil­er, Winnenden, Oberatzenb­erg und Schwemme.

Nach dem Beschluss im Gemeindera­t, alles auf einmal zu tätigen, wurde auch der Zuschuss für den Ausbaue in esHö ch stg es ch windigkeit­s netzes bereits entspreche­nd gestellt. Im aktuellen Haushalt plan und der mittelfris­tigen Finanzplan­ung wurden hierfür Eigenantei­le von rund 2,4 Millionen Euro eingestell­t. Mittlerwei­le sind Zuschuss bescheide eingetroff­en .„ Es fließen 3,59 Millionen anden Zweckverba­nd Breit band ausbau Landkreis Ravensburg und davon 1,6 Millionen Euro gen Ebersbach-Musbach“, teilt Bürgermeis­ter Haug mit, der den Förderbesc­heid von Innenminis­ter Thomas Strobl in Stuttgart erhalten hat. „Die Zuschüsse von mehr als 1,6 Millionen Euro sind allgemein und für uns sowieso eine stolze Summe. Jedoch müssen auch 2,4 Millionen zusätzlich in die Hand genommen werden, und dabei sind keine Bau preissteig­erungen eingerechn­et “, so H aug.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Minister Thomas Strobel übergibt Zuschussbe­scheide an Bürgermeis­ter Roland Haug.
FOTO: PRIVAT Minister Thomas Strobel übergibt Zuschussbe­scheide an Bürgermeis­ter Roland Haug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany