Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Unitymedia-Nutzer kündigt Vertrag

Techniker können Problem in Roystraße, „Am Känzele“und Josefstraß­e nicht beheben

- Von Anna-Lena Buchmaier

SIGMARINGE­N - Hansjörg Seibeld aus Sigmaringe­n ärgert sich: Seit anderthalb Jahren ist sein Fernsehsig­nal gestört. Mehrfach war ein Unitymedia-Techniker bei ihm, geholfen hat es zunächst nichts. Auch seinen Nachbarn in der Straße „Am Känzele“gehe es so. Beschwerde­n erreichten die SZ auch aus der Roystraße und der Josefstraß­e. Zur aktuellen Störung äußert sich eine Unitymedia-Sprecherin erst nach mehrmalige­r Nachfrage wie folgt: „Der betroffene Ortsteil wird durch den Verteilerp­unkt in der Karlstrass­e 13 versorgt. Laut unserer Netzüberwa­chung scheint dieser aber fehlerfrei zu sein.“

Wie kürzlich berichtet, lagen auch in Laiz Störungen beim Anbieter Unitymedia vor, die jetzt behoben scheinen. „Es handelte sich um eine Störung die Straßenver­teilung betreffend“, teilt die Sprecherin von Unitymedia drei Wochen nach Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“am Mittwoch mit. In einem der Verteilerk­ästen habe bei einem Verstärker ein Bauteil getauscht werden müssen. Nun sollte das Signal laut Unitymedia in Laiz wieder funktionie­ren. Das hilft den Anwohnern „Am Känzele“und in der „Roystraße“freilich wenig. Gegenüber dem Unternehme­n hat Hansjörg Seibeld schon eine Sammelklag­e angedroht. Er fühlt sich als Kunde nicht ernst genommen. Nach dem Blitzeinsc­hlag in die Gemeinscha­ftsantenne auf dem Josefsberg kam vergangene Woche abermals ein Techniker zu Seibeld – einige Tage lang gab es einwandfre­ien Empfang. „Am Montag gab es aber wieder eine Störung“, berichtet er.

Auch Gerald Eisen, der in der Roystraße wohnt, sagt: „Das gesamte letzte Jahr war geprägt von Störungen.“Seine Mutter, die ebenfalls in der Roystraße wohnt, stelle auch immer wieder Störungen des Fernsehbil­des fest. „In jüngster Zeit waren sechs verschiede­ne Techniker da“, berichtet Eisen.

Das Problem liege Angaben des Technikers zufolge im Verteilerk­asten in der Karlstraße, der für Unitymedia schlicht nicht zugänglich sei, erzählt Eisen. „Die Techniker sagen, sie hätten keinen Schlüssel dafür“, sagt Eisen. Laut der Unitymedia­Sprecherin jedoch konnte der Kasten geöffnet werden, die dort angeschlos­senen Modems leuchten grün, sind also „online“. Dennoch scheint es nicht zu funktionie­ren. Weil Eisen als Kunde die Hände gebunden sind, hat er jetzt den Vertrag gekündigt und seiner Mutter eine Sat-Schüssel gekauft.

 ?? FOTO: DPA ?? Sigmaringe­r ärgen sich: Die Techniker von Unitymedia können die TVStörung nicht beheben.
FOTO: DPA Sigmaringe­r ärgen sich: Die Techniker von Unitymedia können die TVStörung nicht beheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany