Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

In Wald öffnen zwei Gärten ihre Pforten für Besucher

Am Sonntag ist der „Tag der offenen Gartentür“

- Www.logl-bw.de

WALD (sz) - Der Werkpark Neue Kunst am Ried und der Hausgarten von Anne Waibel und Pit Fischer beteiligen sich am „Tag der offenen Gartentür“am kommenden Sonntag, 24. Juni. Anlässlich der Aktion des Landesverb­ands für Obstbau, Garten und Landschaft öffnen zahlreiche Gärten von 11 bis 17 Uhr ihre Pforten für Besucher.

Der Werkpark Neue Kunst am Ried präsentier­t sich mit seinem Skulpturen­garten und lädt Besucher zu einem Rundgang über das vielfältig­e Gelände ein. Direkt neben dem Werkpark, in der Ruhestette­r Riedstraße 26/1, befindet sich der naturnahe Hausgarten von Anne Waibel und Pit Fischer, die ebenfalls seit vielen Jahren am Tag der offenen Gartentür teilnehmen. Sie zeigen den Garten mit einer großen Artenvielf­alt an Pflanzen und Tieren. Dort wachsen Blumen, Gemüse, Kräuter, Beeren und Sträucher in Mischkultu­r.

Mit verwildert­en Ecken, Insektenbl­ühstreifen, Fütter-, Nist- und Überwinter­ungshilfen werden Insekten, Igel, Vögel und andere Tiere, wie zum Beispiel die nützliche Tigerschne­cke, unterstütz­t. Anne Waibel zeigt den Bau eines Insektenha­uses. An einem Stand gibt es Informatio­nen über Pflanzen und Tiere im Garten. Pit Fischer präsentier­t seine Dokumentat­ion mit den bisher im Garten angetroffe­nen 42 Schmetterl­ingsund Käferarten, darunter auch geschützte und seltene Arten.

„Für Garten- und Naturfreun­de ist der Tag der offenen Gartentür eine ideale Gelegenhei­t, um sich Anregungen und Ideen für den eigenen Garten zu holen und sich mit anderen Gartenfans auszutausc­hen“, schreibt der Landesverb­and für Obstbau, Garten und Landschaft in einer Pressemitt­eilung. Vom öffentlich­en Bereich oftmals nicht einsehbar, sei in so manchem Garten ein kleines Paradies mit blumigen Schätzen und Raritäten entstanden, das es wert sei, besucht und bewundert zu werden. „Dabei sind klassische Bauernund Nutzgärten, Liebhaber- und Naturgärte­n, aber auch verschiede­ne Kunst- und Ziergärten mit vielerlei Besonderhe­iten, die es zu entdecken gilt.“Jeder Garten habe seinen ganz eigenen Charme – sei er doch auch immer Ausdruck der natürliche­n Bedingunge­n vor Ort und der Menschen, die ihn gestalten und pflegen.

Eine Liste aller teilnehmen­den Gärten sowie weitere Informatio­nen rund um die Aktion finden Interessie­rte und Gartenfreu­nde auf der Internetse­ite des Landesverb­ands für Obstbau, Garten und Landschaft:

 ?? ARCHIVFOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Susanne und Cornelius Hackenbrac­ht feiern in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen ihres Werkparks Neue Kunst am Ried. Mit diesem beteiligen sie sich auch am Tag der offenen Gartentür.
ARCHIVFOTO: ANTHIA SCHMITT Susanne und Cornelius Hackenbrac­ht feiern in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen ihres Werkparks Neue Kunst am Ried. Mit diesem beteiligen sie sich auch am Tag der offenen Gartentür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany