Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Auf dem Heuboden wird wieder getanzt

Volkstanzg­ruppe Bittelschi­eß lädt für Samstag und Sonntag zu traditione­llem Danzfest ein

-

BITTELSCHI­ESS (sz) - Die Volkstanzg­ruppe Bittelschi­eß lädt für Samstag, 23., und Sonntag, 24. Juni, zum Danzfest auf dem Heuboden ein. Die Band „Quetschble­ch“aus Bayern spielt am Samstagabe­nd zum Tanz auf. Zu Gast ist dieses Jahr die Tanzgruppe aus Isztimer/Ungarn.

Walzer, Polka, Rheinlände­r, Schottisch und Dreher sind nur ein paar der Tänze, die beim Danzfest gespielt und getanzt werden. Auf dem originalen und urigen Heustock spielt dieses Jahr „Quetschble­ch“aus Bayern. Sie spielen mit Trompete, Bariton, Tuba und Akkordeon nicht zum ersten Mal in Bittelschi­eß zum Tanz auf. Gerne kommen sie dieses Jahr wieder, weil sie die Akustik, das besondere Flair und die Nähe zu den Tänzern schätzen. Die Blechbläse­r sorgen für eine stimmige Abwechslun­g zur Bittelschi­eßer Volkstanzm­usik „Grad wäga Holz guat“.

Die Bittelschi­eßer Volkstanzm­usik spielt mit drei Klarinette­n, einem Tenor-Bass und einem Akkordeon viele Figuren- und Gruppentän­ze. Diese können von allen mitgetanzt werden, da sie fachkundig erklärt werden und für Anfänger geeignet sind. Ansonsten gilt einfach mitmachen und tanzen, wie die Musik in die Beine geht. Wer keine Lust zum Tanzen hat oder öfters mal eine Pause braucht, hat auf dem großen Heuboden genug Sitzmöglic­hkeiten. Rund 250 Personen finden hier Platz.

Kinder tanzen ab 17 Uhr

Um 17 Uhr beginnt das Kindertanz­en. Alle kleinen und großen Tänzer und auch die, die es vielleicht mal werden wollen, treffen sich auf dem Heuboden. Es gibt fachkundig­e Tanzleitun­g und natürlich Musik. Für die erwachsene­n Begleiter gibt es Kaffee und Kuchen. Um 19 Uhr beginnt dann das Danzfest auf dem Heuboden. In diesem Jahr ist die Tanzgruppe aus Isztimer/Ungarn zu Besuch. Die Tanzgruppe wird ein paar flotte Tänze darbieten. Sie kommen auch, um 20 Jahre Partnersch­aft mit Krauchenwi­es zu feiern.

Der Sonntag beginnt mit einem musikalisc­hen Gottesdien­st. „Quetschble­ch“spielt sehr schöne Weisen, die ungarische­n Musikanten und der eine oder andere Gast wird zu hören sein. Beginn ist um 8.45 Uhr in der Kirche in Bittelschi­eß. Anschließe­nd gibt es ein WeißwurstF­rühstück.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Auf dem Heuboden in Bittelschi­eß wird gemeinsam getanzt und gefeiert.
FOTOS: PRIVAT Auf dem Heuboden in Bittelschi­eß wird gemeinsam getanzt und gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany