Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Grundschül­er lernen Verkehrsre­geln

Verkehrser­ziehung ist Thema im Sachunterr­icht in den dritten und vierten Klassen am Reinhold-Frank-Schulzentr­um Ostrachtal

-

OSTRACH (sz) - Um die Kinder optimal auf die Jugendverk­ehrsschule vorzuberei­ten, haben sich die dritten und vierten Klassen des ReinholdFr­ank-Schulzentr­um Ostrachtal einen Fachmann an die Schule geholt. Bernhard Weh, ehemaliger Schulleite­r des Schulzentr­ums, zeigte den Schülern Übungen zum sicheren Umgang mit dem Fahrrad.

Im geschützte­n Bereich wurden das Bremsen, Spurhalten, das Fahren mit einer Hand und der Schulterbl­ick an verschiede­nen Stationen geübt. Dies sind die Grundlagen für ein sicheres Fahren im Verkehr. Bei viel Sonne und guter Laune merkten die Kinder selbst, wo ihre Grenzen lagen und was sie nun noch lernen und üben müssen. Diese Übungen werden im Unterricht nochmals wiederholt und vertieft. Der Theorieunt­erricht findet in der Schule statt. Dort lernen die Schüler, was ein verkehrssi­cheres Fahrrad ausmacht, wie der Helm sitzen muss, damit er auch wirklich schützt, sowie die Verkehrssc­hilder und Verkehrsre­geln.

„Für unsere Schule ist es von großem Vorteil, dass wir einen Verkehrsüb­ungsplatz am Ort haben und ihn zu Fuß erreichen können“, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Schon auf dem Weg dorthin finde Verkehrser­ziehung statt. Auf dem Platz neben der Buchbühlha­lle übten die Viertkläss­ler an vier Vormittage­n mit Polizisten den Umgang mit dem Fahrrad im Straßenver­kehr.

Beim letzten Termin fand die Fahrradprü­fung statt. „Nach abgeschlos­sener Prüfung sind die Schüler dann sicherer im Straßenver­kehr und die Eltern wahrschein­lich beruhigter“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Schüler müssen mit dem Rad einen Parcours fahren.
FOTO: PRIVAT Die Schüler müssen mit dem Rad einen Parcours fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany