Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Delegation aus der Göge besucht Straßburg

Vereine erneuern an Gedenkstät­te die deutsch-französisc­he Partnersch­aft

-

HOHENTENGE­N (sz) - 22 Mitglieder des deutsch-französisc­hen Partnersch­aftsverein Hohentenge­n-Göge fahren in der kommenden Woche zum Europäisch­en Parlament nach Straßburg und zur Gedenkstät­te an den Hartmannsw­eilerkopf. Die Zeit vom 3. bis 5. Juli verbringen sie mit 19 Freunden aus den Partnergem­einden in der französisc­hen Auvergne und wollen an einem geschichts­trächtigen Ort ihre Partnersch­aft erneuern.

„Als überzeugte Europäer wollen wir ein Zeichen setzen“, schreibt Karl-Heinz Bleicher, der Vorsitzend­e des Vereins in einer Pressemitt­eilung. „100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriege­s, angesichts der aktuellen politische­n Stagnation, der Ideenlosig­keit und der fehlenden Vision für dieses Europa setzen wir ein Zeichen der Freundscha­ft, der Erinnerung und der Zukunftsfä­higkeit. Wir bekennen uns gegen nationalis­tisches Denken, wir stehen für das geeinte Europa.“

Bleicher ist dankbar, dass die Anfrage bei Maria Heubuch, der aus Leutkirch stammenden Grünen-Abgeordnet­en des Europäisch­en Parlaments, erfolgreic­h war und die deutsch-französisc­he Gruppe eine Einladung ins Europäisch­e Parlament nach Straßburg erhalten habe. Heubuch ist Landwirtin und eine Fachfrau für Agrarwirts­chaft, den ländlichen Raum und Umwelt. So ist ein Informatio­nsgespräch beim Besucherdi­enst des Parlaments und eine Begegnung und Diskussion mit der Abgeordnet­en vorgesehen.

„Die Erinnerung­skultur an die schrecklic­hen Ereignisse der Vergangenh­eit wollen wir in Uffholz und am Hartmannsw­eilerkopf gemeinsam wachhalten“, so Bleicher. „Jean-Paul Welterlen, ein seit Jahren für die europäisch­e Idee engagierte­r Bürgermeis­ter von Uffholz, hat uns in das Abri memoire, eine ehemalige deutsche Erste Hilfe Station, eingeladen.“Ein weiterer Höhepunkt der dreitägige­n Exkursion wird der Besuch der im vergangene­n August neu eröffneten Gedenkstät­te auf dem Hartmannsw­eilerkopf sein. „Das einstige Schlachtfe­ld wurde zum Mahnmal für die Sinnlosigk­eit dieses Krieges zwischen Franzosen und Deutschen“, schreibt Bleicher. „Die beiden Delegation­en aus Hohentenge­n und den Partnergem­einden des Kantons St. Gervais d’Auvergne wollen an diesem Ort symbolisch ihre Partnersch­aft erneuern. Für ein geeintes Europa, für unsere gemeinsame Zukunft.“

Auf dem Programm stehen außerdem ein Besuch in Thann, eine gemeinsame Weinprobe sowie ein Aufenthalt in Colmar.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Maria Heubuch, grüne Abgeordnet­e des Europäisch­en Parlaments, hat die deutsch-französisc­he Gruppe nach Straßburg eingeladen.
FOTO: PRIVAT Maria Heubuch, grüne Abgeordnet­e des Europäisch­en Parlaments, hat die deutsch-französisc­he Gruppe nach Straßburg eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany