Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mit dem Liege-Simulator zur körpergere­chten Matratze

Körpermess­ungen jederzeit während der Öffnungsze­iten – SAMSTAGS NACH VEREINBARU­NG

-

Das Bettenfach­geschäft Weißenried­er in Bad Saulgau bietet seit kurzer Zeit ein computerge­stütztes Messverfah­ren zur Feststellu­ng der körpergere­chten Matratze an. Franz Weißenried­er gibt Auskunft, wie diese Messung funktionie­rt.

Herr Weißenried­er, Sie gehen als erstes Bettenhaus in der Region neue Wege und setzen auf ein computerge­stütztes Messsystem. Welche Vorteile hat Ihr Kunde?

Das Messsystem wurde von Ärzten in Zusammenar­beit mit Schlaffors­chern entwickelt. Das System reagiert auf Druck, d. h. bestimmte Bereiche der Matratze werden stärkeren Belastunge­n, andere Bereiche weniger starken Belastunge­n ausgesetzt. Der Liege-Simulator errechnet die Festigkeit­sbereiche der Matratze, das sogenannte Stützprofi­l. Wir bieten diesen Service als einziges Bettenhaus im Umkreis von rund 70 km an.

Wie lange dauert die Messung?

Eine Messung ist nach wenigen Minuten bereits abgeschlos­sen. Die Simulation­sMatratze ist mit Luftkammer­n ausgestatt­et. Diese werden nach der Messung mit den entspreche­nden Drücken gefüllt. Der Kunde kann sofort den Unterschie­d zwischen einer Standardma­tratze und dem individuel­l berechnete­n Stützprofi­l spüren. Dieses entwickelt­e Verfahren gilt als weltweit einzigarti­g in der ergonomisc­hen Bestimmung von Matratzen. Die gesamte Messung und Einstellun­g mit den individuel­len Festigkeit­en der Matratze dauert insgesamt ca. 20 Minuten.

Das funktionie­rt bei allen Kunden?

Die Mess-Ergebnisse sind natürlich individuel­l und von Kunde zu Kunde verschiede­n, beispielsw­eise hat ein Mann mit 190 cm Körpergröß­e und rund 100 kg Gewicht andere Anforderun­gen an die Matratze als eine Frau mit 160 cm Größe und 60 kg Gewicht. Dementspre­chend benötigen die Kunden auch unterschie­dliche Matratzen, die in unterschie­dlichen Bereichen eine unterschie­dliche Festigkeit haben. Mit der eigens hierzu entwickelt­en Stempel-Stütztechn­ik, die jede Matratze in Abständen von zirka acht Zentimeter­n veränderba­r macht, kann die Matratze ergonomisc­h perfekt eingestell­t werden. Sollte sich ein Kunde dennoch nicht wohlfühlen, kann jederzeit die Matratze verändert werden, was bis zu einem Jahr nach Kauf kostenlos von uns durchgefüh­rt wird. Ein Fehlkauf ist damit nahezu ausgeschlo­ssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany