Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Experten-Forum diskutiert über Windenergi­e

Forum Energiedia­log lädt in die Andelsbach­halle ein

-

DENKINGEN (sz) - In der Andelsbach­halle in Denkingen findet am kommenden Montag, 2. Juli, von 19.30 bis 21.30 Uhr ein Experten-Forum zu Windenergi­e und Vogelschut­z statt. Veranstalt­er sind die Stadt Pfullendor­f, die Gemeinde Heiligenbe­rg und das Forum Energiedia­log Baden-Württember­g. Dieses begleitet Kommunen bei der Umsetzung der Energiewen­de. Das Ziel ist es, Bürger mit Informatio­nen zu versorgen und sie dabei zu unterstütz­en, sich ein eigenes Bild zu machen.

Wie das Forum Energiedia­log in einer Pressemitt­eilung berichtet, steht in den kommenden Monaten das Genehmigun­gsverfahre­n zum geplanten Windpark im Waldgebiet Hohenreute bei Denkingen an. Das Unternehme­n ABO Wind hatte angekündig­t, beim Landratsam­t Sigmaringe­n einen entspreche­nden Antrag zu stellen.

Im Vorfeld des Verfahrens haben die Bürger bei der Veranstalt­ung am kommenden Montag die Gelegenhei­t, sich Informatio­nen rund um das Thema „Windenergi­e und Vogelschut­z“einzuholen. Die eingeladen­en Experten sollen folgende Fragen beleuchten: Was ist über das konkrete Verhalten der Rotmilane bekannt? Welche Konflikte gibt es zwischen dem Rotmilansc­hutz und dem Bau von Windrädern? Was sagt das Gesetz darüber, unter welchen Bedingunge­n eine Genehmigun­g erteilt werden kann? Wie kommen Fachleute in naturschut­zfachliche­n Gutachten zu ihren Bewertunge­n?

Zunächst steht eine Präsentati­on von Carsten Brinckmeie­r auf dem Programm. Er arbeitet für ABL, eine Bürogemein­schaft für Landschaft­sökologie in Freiburg. Nach seinen Ausführung­en werden im ExpertenFo­rum verschiede­ne Gutachter die genannten Fragen diskutiere­n. Auch Bürger können ihre Fragen einbringen. Das Forum Energiedia­log moderiert die Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany