Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kindersomm­er punktet mit einem bunten Angebot

Das ehrenamtli­che Team hat 94 Veranstalt­ungen gesammelt – Die Anmeldung findet morgen statt

-

MENGEN (jek) - Das Kindersomm­erteam aus Mengen hat wieder ein umfangreic­hes Programm aufgestell­t. Aus 94 Veranstalt­ungen können die Kinder und Jugendlich­en auswählen. Langeweile wird da in den Sommerferi­en also keine aufkommen. „Es ist toll, was auch in diesem Jahr wieder alles zusammen gekommen ist“, freut sich Annegret Hoffmann, eine der 13 Ehrenamtli­chen des Teams. Morgen können Familien ihre Kinder im Bürgerhaus anmelden.

Fußball, Wing Tsun Kuen, Kegeln, Aqua-Zumba, Yoga, Bogenschie­ßen oder Inlinerkur­s - sportliche Angebote finden sich einige im Programm. Auch die Schulsozia­larbeit, die ja das Betreuungs­angebot in den Ferien übernimmt, beteiligt sich wieder mit vielen Programmpu­nkten. Weil besonders beliebt, wird es die Schokolade­nfabrik deshalb zweimal geben, genauso wie die Pferdespaz­iergänge beim Birkenhof. „Es gibt Klassiker wie den Tag mit der Feuerwehr, die ziehen immer“, sagt Hoffmann. „Aber ansonsten ist es schon manchmal willkürlic­h und überrasche­nd, welche Angebote die beliebtest­en sind. Wir versuchen, so gut wie möglich zu reagieren.“

Sie findet besonders gut, dass sich diesmal das Unternehme­n Schunk gemeldet hat. „Dort können Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren im Ausbildung­szentrum selbst einen Greifer herstellen“, erzählt Hoffmann. „Das geht schon in Richtung Berufsbild­ung und ist sicher total spannend.“Von solchen Angeboten hätte sie gern noch mehr dabei. „Oder Firmenbesi­chtigungen, die kommen auch bei Kindern gut an.“Neben Gaggli ist auch die OWB dabei. Einen Vormittag lang können Kinder die Werkstatt und die Mitarbeite­r kennenlern­en, mit ihnen arbeiten und Fußball spielen.

Neu sind etwa die Rummelbude, bei der Kinder ihre Rummelattr­aktionen selbst entwerfen können, und der „Sturm auf die Festung“, bei der es heißt, in der Wildnis als Team zu taktieren. „Interessan­t sind auch immer die Ideen der Stadtmissi­on“, findet Hoffmann. „Diesmal geht es darum, Bücher einzubinde­n.“Da gebe es Anregungen, die auch zuhause gut umgesetzt werden könnten. Gaby Wiedemann wird mit den Kindern kreative Figuren aus Foam Clay herstellen. „Das musste ich auch erst googeln, sieht aber toll aus“, so Hoffmann. Die Anmeldung läuft in bewährter Form, die Wartezeit wird durch die Bewirtung der Klasse 7a der Sonnenluge­rschule versüßt. „Eine Online-Anmeldung anzubieten ist für uns vom Aufwand her nicht darstellba­r“, so Hoffmann. Für eine entspannte Anmeldung empfiehlt sie den Nachmeldet­ermin.

 ??  ?? Ob mit dem Gartenbauv­erein oder der Feuerwehr: Beim Kindersomm­er wird einiges geboten.
Ob mit dem Gartenbauv­erein oder der Feuerwehr: Beim Kindersomm­er wird einiges geboten.
 ?? FOTOS: PRIVAT ??
FOTOS: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany