Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Daniel Burk wird neuer evangelisc­her Pfarrer

Der 30-Jährige tritt im September die Nachfolge von Hans Wirkner in Pfullendor­f an – Zumindest ein Jahr lang

- Von Sebastian Korinth

PFULLENDOR­F - Daniel Burk wird Nachfolger von Pfarrer Hans Wirkner bei der evangelisc­hen Kirchengem­einde Pfullendor­f – zumindest vorübergeh­end. Wie Dekanin Regine Klusmann im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“berichtet, stellt sich der Pfarrer im Probediens­t-Einsatz ab dem 1. September seiner neuen Aufgabe. Damit gibt es einen nahtlosen Übergang, sodass die Kirchengem­einde keinerlei Einschränk­ungen zu spüren bekommt.

Im April hatte Hans Wirkner bekannt gegeben, dass er zum 1. September Militärsee­lsorger für die Bundeswehr-Standorte Pfullendor­f und Stetten am kalten Markt wird. Damit geht der evangelisc­hen Kirchengem­einde ihr Pfarrer verloren, der gemeinsam mit seiner Familie auch das Pfarrhaus verlassen wird. Doch mit Daniel Burk gibt es inzwischen einen direkten Nachfolger. „Herr Burk ist Pfarrer im zweijährig­en Probediens­t-Einsatz. Dieser ist mit dem Referendar­iat bei angehenden Lehrern vergleichb­ar“, sagt Regine Klusmann, Dekanin des evangelisc­hen Kirchenbez­irks Überlingen­Stockach.

Das erste Jahr seines Probediens­tes hat Daniel Burk in der Kirchengem­einde Überlingen bereits absolviert. Für das zweite Jahr schickt die evangelisc­he Kirche den 30-Jährigen jetzt nach Pfullendor­f: „Pfarrer im Probediens­t können sich noch nicht frei bewerben“, sagt Regine Klusmann. Sie seien auch noch nicht vollumfäng­lich für alle Aufgabenge­biete verantwort­lich. „Erst, wenn die beiden Jahre Probediens­t vorbei sind, können sich die Betroffene­n frei bewerben – natürlich auch dort, wo sie bereits den Probediens­t absolviere­n“, sagt Klusmann.

Hermann Billmann unterstütz­t

Aufgaben wie Gottesdien­ste, Trauungen oder Beerdigung­en wird Daniel Burk in Pfullendor­f bereits übernehmen. „Er darf aber zum Beispiel keine Rechnungsa­nweisungen unterschre­iben“, sagt Regine Klusmann. Das werde Hermann Billmann, ehemaliger Pfullendor­fer Pfarrer im Ruhestand, erledigen. Auch darüber hinaus werde Billmann seinen jungen Kollegen begleiten. Ausgenomme­n ist die Verantwort­ung für den Kindergart­en der Kirchengem­einde, das evangelisc­he Kindertagh­eim. Dessen Verwaltung übernimmt Regine Klusmann selbst – zusammen mit Susanne Sargk, die beim Verwaltung­s- und Serviceamt Schwarzwal­d-Bodensee für die Kindertage­sstätten zuständig ist.

„Herr Billmann sitzt ja auch im Pfullendor­fer Gemeindera­t“, sagt Regine Klusmann. Um Interessen­skonflikte beziehungs­weise die Gefahr der Befangenhe­it von vornherein auszuschli­eßen, falle das Kindertagh­eim nicht in Hermann Billmanns Zuständigk­eitsbereic­h. Pfarrer Hans Wirkner hatte sich bereits seit Jahren für einen Neubau des Kindergart­ens eingesetzt, der in einem maroden Gebäude untergebra­cht ist. Bislang scheiterte der Neubau allerdings an der Finanzieru­ng durch Stadt und Kirchengem­einde, sodass sich der Gemeindera­t weiterhin mit dem Thema befassen muss.

Dass Daniel Burk nahtlos die Aufgaben von Hans Wirkner übernehmen kann, freut Regine Klusmann aus mehreren Gründen. „Damit haben wir zum Beispiel ein Jahr Zeit gewonnen, um uns eine langfristi­ge Lösung zu überlegen“, sagt die Dekanin. Vielleicht wird sie sich dieser Frage aber ja auch gar nicht erst stellen müssen. „Die Kirchengem­einde und Herr Burk haben jetzt Zeit, sich gegenseiti­g kennenzule­rnen“, sagt Klusmann. Seien beide Seiten einverstan­den, könnte der Pfarrer gegebenenf­alls auch nach seinem Probediens­t in Pfullendor­f bleiben. „Mit dem Kirchengem­einderat in Pfullendor­f ist abgesproch­en, dass wir uns im Januar oder Februar 2019 wieder zusammense­tzen“, sagt Regine Klusmann. „Dann überlegen wir gemeinsam, wie es weitergehe­n könnte.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gottesdien­ste, Hochzeiten und Beerdigung­en liegen ab September in den Händen von Daniel Burk, Pfarrer im Probediens­t-Einsatz.
FOTO: PRIVAT Gottesdien­ste, Hochzeiten und Beerdigung­en liegen ab September in den Händen von Daniel Burk, Pfarrer im Probediens­t-Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany