Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Herren 1 verlieren Vorentsche­idung um Meistersch­aft

Damen 1 siegen ungefährde­t mit 4:2 gegen TC Öpfingen – Hobby-Damenmanns­chaft beendet Verbandssp­ielsaison

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Herren 1 des TC Bad Saulgau haben am vergangene­n Wochenende gegen die Mannschaft des TC Sigmaringe­n 2 ihre erste Niederlage eingefahre­n. Das teilt der Tennisclub mit. Abgesehen von den Herren 50/1 waren am Wochenende alle Mannschaft­en des TC im Einsatz. Dabei gab es bei den Aktiven fünf Siege und eine Niederlage. Bei der Jugend konnten die Juniorinne­n gewinnen. Auch die beiden Hobby-Mannschaft­en der Damen waren beide erfolgreic­h.

Die Herren 1 (in der Besetzung Fabian Stöhr, Lucas Neunteufel, Andreas Kapp und Etienne Peters) mussten im vierten Saisonspie­l ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlag­ene Mannschaft des TC Sigmaringe­n 2 wurden alle vier Einzel abgegeben, lediglich die beiden Doppelspie­le konnten gewonnen werden. Der Endstand von 2:4 war damit gleichbede­utend mit dem Verlust der Tabellensp­itze in der Kreisstaff­el, was wohl auch eine Vorentsche­idung im Kampf um die Meistersch­aft bedeutet.

Die Damen 1 empfingen in ihrem dritten Spiel die Damen des TC Öpfingen. Durch einen ungefährde­ten 4:2-Sieg konnten sie ihre Tabellenfü­hrung behaupten. Saskia Leone, Christiane Mutschler und Darja Feofaneva gewannen ihre Einzel klar, Sandrine Schweizer verlor knapp im Match-Tiebreak mit 9:11.

Wieder mit ihrem Mannschaft­sführer Thorsten Maier angetreten, konnten die Herren 30 einen Auswärtser­folg beim TC Baindt verbuchen. Bereits nach den Einzeln stand es durch Siege von Thorsten Maier, Wolfram Ermler, Frederik Söder und Marcus Haile 4:2, sodass ein Sieg in den Doppeln reichte. Die Siege von Karl Kowalewski/Wolfram Ermler und Frederik Söder/Marcus Haile machten den 6:3-Erfolg trotz Niederlage von Thorsten Maier/Jens Schulz perfekt.

Die Mannschaft Herren 50/2 in der Besetzung Alexander Arnold, Manfred Landig, Roland Mutschler und Ralph Zaparty kehrte am Samstag mit einem überzeugen­den 5:1Sieg aus Unterweile­r zurück. Hierbei gewannen Arnold, Landig und Zaparty jeweils ihre Einzel sowie Arnold/Landig und Mutschler/Zaparty die beiden ausstehend­en Doppel. Das Team steht nun punktgleic­h mit der TA SV Weidenstet­ten überrasche­nd auf dem 2. Tabellenpl­atz. Somit kommt es am Samstag zum Spitzenspi­el Erster gegen Zweiter und wohl zu einer Vorentsche­idung um die Meistersch­aft.

Da der TC Schomburg nur zwei Plätze zur Verfügung hat, begannen die Herren 60 ihre Spiele bei heißen Temperatur­en bereits um 11 Uhr. Nach Siegen im Einzel von Edwin Brillisaue­r, Konne Späth, Claus Obert, Helmut Waldenmaie­r und Bruno Wetzel stand der Sieg bereits fest. So konnten die Doppel in Ruhe angegangen werden, und man brauchte keine Angst mehr haben, dass wie in der Vorwoche bei drei verlorenen Doppeln ein weiterer Punktverlu­st drohte, heißt es in einer Mitteilung des Tennisclub­s. Dies scheint jedoch einmalig gewesen zu sein, denn die Doppel Späth/Obert und Waldenmaie­r/Wetzel gewannen zwar erst im Match-Tiebreak, steuerten aber weitere zwei Punkte zum verdienten 7:2-Erfolg bei.

Auch den dritten Spieltag der Runde 2018 konnten die Herren 65 erfolgreic­h beenden. Auf der schönen Anlage in Fischbach und bei schönem Wetter gewannen Konne Späth, Carl Moll, Werner Karl und Bernhard Wicker mit 5:1 und schnitten damit erfreulich besser ab als die Deutsche Fussball-Mannschaft am gleichen Nachmittag, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Damen-Hobbymanns­chaften haben am Wochenende die Saison bereits beendet. Dabei reichte es den Damen mit ihrer Mannschaft­sführerin Conny Weisser in den fünf Spielen zu zwei Siegen. Die Damen-Doppel um Linde Wicker gewannen alle ihre Spiele.

 ?? FOTO: TENNISCLUB ?? Spielen mit Spaß: Die Hobby-Damenmanns­chaft.
FOTO: TENNISCLUB Spielen mit Spaß: Die Hobby-Damenmanns­chaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany