Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fortschrit­t bei Suche nach HIV-Impfstoff

-

PARIS (AFP) - Bei der Suche nach einem Impfstoff gegen den Aids-Erreger HIV haben Wissenscha­ftler einen wichtigen Fortschrit­t erzielt. Ein Wirkstoff habe bei Menschen eine Immunreakt­ion erzeugt und Affen vor einer Infektion geschützt, teilte die Fachzeitsc­hrift „The Lancet“mit. Als nächster Schritt soll das Medikament an 2600 Frauen in Südafrika getestet werden. „Die Ergebnisse sind vielverspr­echend, aber wir müssen vorsichtig bleiben“, sagte Medizinpro­fessor Dan Barouch von der Universitä­t Harvard der Nachrichte­nagentur AFP.

In einer Laborstudi­e wurde 72 Affen der Wirkstoff sowie ein HIV-ähnlicher Virus injiziert. Zwei Drittel der Tiere wurden demnach durch die Impfung völlig vor der Infektion geschützt.

Barouch und sein Team nahmen zudem eine Studie mit 393 gesunden Erwachsene­n zwischen 18 und 50 Jahren aus Ostafrika, Südafrika, Thailand und den USA vor. Das Testmedika­ment habe „starke Immunreakt­ionen bei den Menschen ausgelöst“. Zudem löste das Mittel bei nur wenigen Teilnehmer­n Nebenwirku­ngen aus. Weltweit sind nach Angaben der Weltgesund­heitsorgan­isation etwa 37 Millionen Menschen mit HIV infiziert oder leben mit Aids. Jährlich stecken sich etwa 1,8 Millionen Menschen neu mit dem Virus an, etwa eine Million Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany