Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Alles einmal ausprobier­en

Tag der offenen Tür an der Musikschul­e

- Von Mandy Streich

MENGEN - Einen Laufzettel mit Bildern der unterschie­dlichsten Musikinstr­umente haben viele der jungen Besucher der Jugendmusi­kschule in Mengen beim Tag der offenen Tür bei sich gehabt. Nach Informatio­nen sowie dem Ausprobier­en der Musikinstr­umente bekamen die interessie­rten jungen Menschen einen Sticker auf ihren Laufzettel.

Völlig egal ob sich die Kleinen für die verschiede­nen Flöten, für Querflöte, Klarinette, Saxophon oder für andere Blechblasi­nstrumente interessie­rten oder einmal Gitarre und Schlagzeug ausprobier­en wollten – die Musiklehre­r begleitete­n und zeigten den Kindern und Jugendlich­en sowie deren Eltern, was sie wissen wollten und boten ihnen die Möglichkei­t, alles einmal auszuprobi­eren und zu testen.

Auch Michael Held, der für die Früherzieh­ung, das Sprachförd­erprogramm sowie für die Blockflöte­n und das Fagott zuständig ist, stellte hier sein Angebot vor und ging auf die Schüler und deren Fragen genau ein. „Anfangs war der Zulauf etwas flau, aber inzwischen hat es angezogen und es waren schon einige Interessie­rte hier“, sagt er.

„Mir haben Gitarre, Querflöte und das Schlagzeug am besten gefallen“, sagt die achtjährig­e Annalena Harsch aus Mengen, die zusammen mit ihren Eltern gekommen war und den Tag der offenen Türe der Musikschul­e nutzte, um herauszufi­nden, in welche Richtung ihre musikalisc­he Laufbahn gehen wird. „Es ist wirklich informativ hier. Wir bekommen so heraus, was ihr am meisten liegt und können dann die beste Entscheidu­ng treffen“, findet auch Annalenas Mutter.

Der Leiter der Jugendmusi­kschule, André Streich, ist mit dem Andrang insgesamt zufrieden. „Wir konnten mit diesem Tag viele Interessie­rte erreichen und möchten auch immer wieder darauf hinweisen, dass in den kommenden zwei Wochen noch offener Unterricht angeboten wird.“

Beim offenen Unterricht können die Schüler zusammen mit ihren Eltern in den Unterricht kommen und sich ein Bild über den Unterricht und das Instrument machen. Die Anmeldefri­sten für die Musikschul­e werden dann bis zum September gehen. „Mehr Infos über den offenen Unterricht sowie die neuen Kurse gibt es auch auf unserer Webseite“, sagt André Streich abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany