Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mary Poppins kommt in die Ablachhall­e

Das große Schulfest der Ablachschu­le findet nur alle vier Jahre statt

- Von Vera Romeu

MENGEN - Die Ablachschu­le hat mit einem aufwendige­n Programm in der Ablachhall­e, einem Luftballon­Steigen auf dem Schulhof und einer schönen Ausstellun­g ihr großes Fest gefeiert. Ein glückliche­r Tag unter strahlende­r Sonne wurde den vielen Schülern zuteil. Dieses Fest gibt es alle vier Jahre. Der Aufwand ist enorm und die Strahlkraf­t groß.

In der Ablachhall­e fand die Eröffnungs­feier statt. Die Halle war voll. Die Kinder hatten sehr viel Publikum. Zuerst gab es die Reden. Schulleite­rin Gudrun Kempf freute sich, so viele Familien da zu haben. Es sprachen die Elternbeir­atsvorsitz­ende Sonja Goeze, Fördervere­invorsitze­nder Mirko Alexander.

Bürgermeis­ter Stefan Bubeck betonte, dass das Fest der Ablachschu­le ein gesellscha­ftliches Ereignis sei. Er freute sich über den großen Zuspruch und dankte der Musikschul­e und der Astrid-Lindgren Schule, dass sie sich an diesem Tag einbrächte­n und zusammen mit der Ablachschu­le ein richtiges Campus-Fest machten. Er ließ die Zahlen für sich sprechen: 365 Kinder haben mit ihren Lehrern das Schulfest vorbereite­t. Die Eltern hatten 145 Kuchen gespendet.

Die Kinder hatten einiges einstudier­t. Besonders gut kam „Mary Poppins“ an, die der Ablachschu­lchor, die Zumba-AG und die Klasse 3c aufführten. Die Zauberwelt der Mary Poppins erfüllte die Ablachhall­e. Der magische Buchstaben­laden hatte es in sich.

Die Buchstaben entwickeln magische Kräfte

Mary Poppins zauberte das legendäre Wort „Superkalif­ragilistig­expialiget­isch“aus dem großen Hut. Und schon sang der große Kinderchor das so beliebte Lied. Das Publikum klatschte im Takt, jubelte und spendete tosenden Applaus. Die Schüler haben exzellent gesungen, getanzt und gesprochen. Am Ende der Aufführung kam der junge Sprecher und erklärte, dass der Wind Mary Poppins in die Ablachschu­le gebracht und sie auch wieder mitgenomme­n habe. Und er lud die Gäste ein, zum Fest hinüber auf den Schulhof zu gehen.

Bevor alle aufstanden dankte Stefanie Klein, stellvertr­etende Schulleite­rin, den Schülern für die vielen Proben, die zu diesem schönen Auftritt geführt haben. Sie dankte auch den Lehrern, die sich für die Kulissen, Requisiten, die Bühne und die Musik engagiert haben. Schließlic­h verteilte Schulleite­rin Kempf drei Enten an die Gewinnerin­nen, die auf hellen Stühlen gesessen sind. Die vielen Familien gingen den Fußweg über die Brücke zur Ablachschu­le hinüber. Dort herrschte bereits Feststimmu­ng und es spielte schon Musik. Und bald verwandelt­e sich der Schulhof in einen heiteren Festplatz.

Schulleite­rin Kempf erklärte gegenüber der SZ, dass es ein sehr großer Aufwand sei, dieses Schulfest vorzuberei­ten. „Wir stemmen es parallel zum Regelunter­richt, mit immer weniger personelle­n Ressourcen“, sagte sie. Aber es sei ein Wahnsinnsm­iteinander von Kolleginne­n und Kollegen, Schulsozia­larbeit und Kooperatio­nspartnern. Im Schulgebäu­de gab es sehr schöne Bastelarbe­iten zum Thema „Zauberhaft­e Welt“zu sehen.

Auf dem Schulhof gab es ein unterhalts­ames Programm. Der von den Kindern sehr erwartete Moment war das Loslassen der Luftballon­e um 11 Uhr. Der Himmel über der Ablachschu­le wurde bunt. Es gab Musik von verschiede­nen Kursteilne­hmern der Musikschul­e, Tänze und ein Fährboot überquerte die Ablach.

Weitere Bilder zum Ablachschu­lfest findet man im Internet unter www.schwaebisc­he.de/ Ablachschu­le

 ?? FOTOS: VERA ROMEU ?? Viel Beifall erhalten die Schüler für ihre Aufführung von „Mary Poppins“in der Ablachhall­e.
FOTOS: VERA ROMEU Viel Beifall erhalten die Schüler für ihre Aufführung von „Mary Poppins“in der Ablachhall­e.
 ??  ?? Der Luftballon­start färbt den Himmel bunt.
Der Luftballon­start färbt den Himmel bunt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany