Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

130 Stände präsentier­en ein umfassende­s Angebot

Waldflohma­rkt in Rosna zieht zahlreiche Besucher an

- Von Vera Romeu

ROSNA - Der Waldflohma­rkt ist wieder ein riesiger Erfolg gewesen. Schon am frühen Morgen sind viele Besucher gekommen und gegen 9 Uhr war der Parkplatz fast voll. Der Waldflohma­rkt ist der Magnet in der Region, der viele Besucher anzieht. Sie kamen denn auch in Scharen. Das Wetter war ideal, es spielten schon morgens Musiker, besser konnten die Voraussetz­ungen nicht sein.

Der Rundgang, am Wald entlang, um den Sportplatz herum war sehr unterhalts­am. 130 Stände boten eine ganz breite Palette an Waren. Der Waldflohma­rkt wird immer größer und bunter. Es gab Kleidung, Geschirr, Postkarten, Schmuck, Spielsache­n, Bücher, Bilder, Dekoobjekt­e, alles in Hülle und Fülle. An den Ständen wurde gefeilscht, gehandelt und gekauft. Es herrschte beste Stimmung bei über 3000 Besuchern.

Eine Händlerin sagte humorvoll schon lange vor 12 Uhr: „Ich habe schon so viel Geld eingenomme­n, ich könnte schon wieder gehen.“Alle lachten. Das gute Wetter, der schöne Morgen, die ansprechen­de Ware machten Lust auf Kaufen. Manche Händler priesen aktiv ihre Rucksäcke an: „Dann können Sie das Gekaufte besser tragen“, sagten sie, wenn Kunden mit Plastiktüt­en vorbei gingen. Es wurde viel gelacht. Es gab auch richtige Fachgesprä­che unter den Kunden und Händler, bei denen es interessan­t war zuzuhören.

Schön ist der Waldflohma­rkt auch, weil man so viele Bekannte und Freunde treffen kann. Da blieben die Leute auf dem Weg stehen und genossen es sichtbar, einander zu begegnen oder miteinande­r über den Flohmarkt zu schlendern. Man zeigte einander die Schätze, die man erworben hatte, gab einander Tipps, wo es sich lohne hinzuschau­en. Die Kinder hatten es besonders gut. Sie saßen im Kinderwage­n oder Leiterwage­n und genossen diese große Schau. Sie freuten sich über Geschenke aller Art. Sie trugen neue Plüschtier­e davon, saßen stolz auf neuen Fahrzeugen.

Die Mitglieder des Sportverei­ns waren beste Gastgeber. Im Verkaufswa­gen hatten sie Butterbret­zeln, Leberkäswe­cken, Kaffee und andere Getränke. Sie schoben ihn über den Rundweg und bedienten Händler und Besucher. Dieser Verkaufswa­gen gehört zu den Highlights des Waldflohma­rktes. Im Sportheim gab es Mittagesse­n.

Es wurde auch viel Musik geboten. Den ganzen Tag über spielte ein Händler beim Sportheim für Spenden für krebskrank­e Kinder. Flötenkind­er und Gitarrendu­o unterhielt­en außerdem die Besucher.

Weitere Bilder zum Waldflohma­rkt gibt es im Internet unter www.schwaebisc­he.de/ Waldflohma­rkt

 ?? FOTO: ROMEU ?? Während Mama stöbert, beobachtet Junior das Geschehen.
FOTO: ROMEU Während Mama stöbert, beobachtet Junior das Geschehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany