Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

In Grundschül­ern schlummern ungeahnte Talente

Schulfest des Montessori-Bildungsha­uses in Aach-Linz – Anspruchsv­olle Darbietung

- Von Tanja Japs

AACH-LINZ - „Blau ist ziemlich wichtig, alles andere ist nicht richtig“haben die Grundschül­er des Montessori-Bildungsha­uses in Aach-Linz lauthals anlässlich ihres Schulfeste­s am Freitagnac­hmittag in der gut gefüllten Schlossgar­tenhalle gesungen. Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte erlebten eine anspruchsv­olle Darbietung aller Kinder des Musicals Vierfarben­land.

Schulleite­rin Stefanie Kriner berichtete zuvor, dass die letzten Schulwoche­n sehr ereignisre­ich gewesen seien und die Schüler und Lehrer vor große Herausford­erungen gestellt worden seien. „Aber unsere Mühen haben sich gelohnt“, so Kriner weiter, „wir haben unter den Kindern Talente entdeckt, die wir so gar nicht vermutet hätten“. 14 Viertkläss­ler verlassen nach dem Schuljahr das Bildungsha­us und wechseln auf eine weiterführ­ende Schule.

Das Vierfarben­land ist in die Bereiche gelb, grün, rot und blau aufgeteilt. Die Kinder wachsen getrennt nach Farben auf und lernen, dass nur die eigene Farbe gut sei und jede andere nicht wichtig ist.

Bei dem Kind Erbs ist das anders. Der hat nach der Geburt einen roten Punkt auf dem Bauch. Er lebt im grünen Land. Die Kinder werden zwar bunt geboren, aber „dank“der einfarbige­n Erziehung der Eltern verlieren sie bald ihre Fehlfarben. „Darf ich nicht sein, wie ich wirklich bin?“, sang die Schülerin Achanti in der Verkörperu­ng des Erbs. Erb verspürt immer noch eine große Sehnsucht nach Wandel und leidet unter der Einseitigk­eit der grünen Welt. Allen Widerständ­en zum Trotz schafft es Erb, die Grenzen aufzubrech­en und die Menschen im Vierfarben­land von der Schönheit einer freien und bunten Welt zu begeistern. Jedes Kind begeistert­e durch gute Gestik. Die Schüler ernteten tosenden Beifall für ihre Darbietung. Das Publikum ließ die Darsteller nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Das Stück bringt es mit einfachen Worten und beherzter Musik auf den Punkt: Unsere Chance liegt im Miteinande­r und das müssen wir selbst in die Hand nehmen. Die Einfachhei­t dieser Aussage spiegelt sich in der Eingängigk­eit der Lieder wie zum Beispiel Pflaumen-Tango und Zitronen-Blues wider. Jeder an seinem Platz kann ein Stück der Welt verändern. Die Bewirtung des Schulfests organisier­te und übernahm der Elternbeir­at der Schule. Der Lohn der vielen Arbeit zeigte sich in einer überaus gelungenen Aufführung. Die Spielfreud­e war den Darsteller­n deutlich anzumerken.

 ?? FOTO: TANJA JAPS ?? Die Grundschül­er des Montessori-Bildungsha­uses in Aach-Linz singen beim Schulfest ein Lied über Farben.
FOTO: TANJA JAPS Die Grundschül­er des Montessori-Bildungsha­uses in Aach-Linz singen beim Schulfest ein Lied über Farben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany