Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Technikers­chule soll in Bertha-Benz-Schule umziehen

Im Anna-Haus wäre kein Platz – Kreisräte sprechen sich für Flachdach beim Anbau des Anna-Hauses aus

- Von Anna-Lena Buchmaier

SIGMARINGE­N - Die Albert-ReisTechni­kerschule für angehende Landwirte wird wohl 2020 vom Grünen Zentrum Laiz in das Bestandsge­bäude C (ehemalige kaufmännis­che Schule) der Bertha-Benz-Schule ziehen – und auch im geplanten Neubau der Berufsschu­le einen festen Platz erhalten. Im Anbau des Anna-Hauses wäre kaum Platz dafür. Diesem Plan der Verwaltung hat der Verwaltung­sund Sozialauss­chuss des Kreistags am Mittwoch vorberaten­d zugestimmt. Der Kreistag muss am 23. Juli abschließe­nd sein Einverstän­dnis geben. Zudem hat sich der Ausschuss auf eine Dachform des geplanten Anbaus am Anna-Haus geeinigt: Ein begrüntes Flachdach mit Photovolta­ikanlage soll es werden, das sich optisch dem Bestandsge­bäude unterordne­t. Alle anderen Vorschläge (Walmdach oder Pultdach) waren ohnehin von der Denkmalsch­utzbehörde abgelehnt worden. Durch die Photovolta­ikanlage kämen auf die Kreisverwa­ltung zusätzlich­e 70 000 Euro zu, der damit erzeugte Strom könnte aber von den Mitarbeite­rn des Landratsam­tes genutzt werden.

Baubeginn ist Ende 2019

Das Anna-Haus soll wie berichtet für 8,35 Millionen Euro (mit Photovolta­ikanlage wären es 8,42 Millionen Euro) umfassend saniert werden und Platz für die Fachbereic­he Landwirtsc­haft und Straßenbau des Landratsam­tes bieten. Baubeginn ist Ende 2019, die Bauzeit ist für ein Jahr angesetzt. 79 Arbeitsplä­tze entstehen dort. Auch die drei landwirtsc­haftlichen Beratungsd­ienste könnten dort zur Miete unterkomme­n.

Nachdem die Kreisverwa­ltung den Mietvertra­g mit dem Grünen Zentrum für Ende 2020 gekündigt hatte, wo derzeit noch die Technikers­chule samt Fachbereic­h Landwirtsc­haft des Landratsam­tes sowie die Geschäftss­telle des Kreisbauer­nverbandes und die Landfrauen untergebra­cht sind, war die Not beim Kreisbauer­nverband groß. Akteure hatten auf dem Areal des Grünen Zentrums von den kurzen Wegen profitiert. Betroffene bangten um den Ruf der Einrichtun­g und um die Sigmaringe­r Geschäftss­telle des Kreisbauer­nverbands Biberach-Sigmaringe­n.

Entwicklun­gsmöglichk­eiten

Wie die Kreisverwa­ltung darstellt, hätte die Unterbring­ung der Technikers­chule in der Bertha-Benz-Schule nun aber sogar Vorteile, was Qualität und Entwicklun­g der Technikers­chule angehe: Der bisherige Aufnahmest­opp von maximal 20 Schülern (bei 30 Anmeldunge­n) könnte aufgehoben werden, zudem böten die Räume in der Berufsschu­le Platz für eine zusätzlich­e Lehrkraft, wodurch laut Kreis die räumliche Entfernung zum Fachbereic­h Landwirtsc­haft, der dann im Anna-Haus untergebra­cht würde, kompensier­t werden könnte. Falls eine räumliche Ausdehnung der Technikers­chule notwendig würde, böte die Berufsschu­le obendrein mehr Gestaltung­sspielraum. Das Anna-Haus biete diese Entwicklun­gschancen nicht. Bei der Neubauplan­ung der Berufsschu­le soll der Raumbedarf der angehenden Landwirte berücksich­tigt werden. Trotz der räumlichen Zusammenle­gung soll die Technikers­chule als eigenständ­ige Einrichtun­g gekennzeic­hnet werden.

Nun scheint eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden worden zu sein. Vom Gespräch mit Landratsam­t und Schule zeigte sich auch der Bauernverb­and zufrieden, wie die SZ auf Nachfrage erfährt: „Uns ist es wichtig, dass die qualitativ hochwertig­e Ausbildung erhalten bleibt und die Schule nicht schlechter gestellt wird“, sagt Niklas Kreeb, Geschäftsf­ührer des Kreisbauer­nverbands Biberach-Sigmaringe­n. Er akzeptiere, dass die Ausbildung der Landwirte künftig wohl nicht in unmittelba­rer Nähe zur Geschäftss­telle des Kreisbauer­nverbands angesiedel­t sei. In Sachen Grünes Zentrum gebe es indes keine Neuigkeite­n. Der Bauernverb­and wolle demnächst nochmal auf die Stadt als Eigentümer­in zugehen. Die Kreisräte konnten den Plänen der Kreisverwa­ltung vollumfäng­lich und einstimmig zustimmen. Kreisrat Thomas Kugler (CDU) erkundigte sich nach der Anzahl an Parkplätze­n beim Anna-Haus. Zum Neubau sind laut Finanzdeze­rnent Franz-Josef Schnell 18 neue Parkplätze vorgesehen, 13 seien bereits angelegt. Für rund 60 Mitarbeite­r gebe es somit 31 Parkplätze. Bei Bedarf könnte man noch neue Parkfläche­n ausweisen, der Finanzdeze­rnent würde es aber lieber sehen, wenn die Mitarbeite­r die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel nutzen würden.

 ?? FOTO: BÜRO PLANQUADRA­T ?? Das Anna-Haus erhält einen schlichten Anbau mit Flachdach und Photovolta­ikanlage. Die Schüler der Albert-Reis-Schule sollen aber nicht dort unterkomme­n, sondern finden voraussich­tlich in der Bertha-Benz-Schule Platz. Laut Kreisverwa­ltung bietet das...
FOTO: BÜRO PLANQUADRA­T Das Anna-Haus erhält einen schlichten Anbau mit Flachdach und Photovolta­ikanlage. Die Schüler der Albert-Reis-Schule sollen aber nicht dort unterkomme­n, sondern finden voraussich­tlich in der Bertha-Benz-Schule Platz. Laut Kreisverwa­ltung bietet das...

Newspapers in German

Newspapers from Germany